Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2326 – θερισμός – therismos (ther-is-mos')

Gebildet aus

G2325   θερίζω – therizo (ther-id'-zo)

Verwendung

Ernte (7x), ernte (1x)

  G2325 Übersicht G2327  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 37: Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte[G2326] ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.

Matthäus 9, 38: Darum bittet den Herrn der Ernte[G2326], dass er Arbeiter in seine Ernte[G2326] sende.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte[G2326]; und um der Ernte[G2326] Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät, ist der Teufel. Die Ernte[G2326] ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.

   Markus

Markus 4, 29: Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er bald die Sichel hin; denn die Ernte[G2326] ist da.

   Lukas

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte[G2326] ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte[G2326], dass er Arbeiter aussende in seine Ernte[G2326].

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte[G2326]? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte[G2326].

   Offenbarung

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte[G2326 G2325]; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte[G2326] der Erde ist dürr geworden!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Bach Arnon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

14Grüßt Asynkritus, Phlegon, Hermes, Patrobas, Hermas und die anderen Geschwister bei ihnen! 15Grüßt Philologus und Julia, Nereus und seine Schwester, auch Olympas und alle Gläubigen bei ihnen! 16Grüßt einander mit einem heiligen Kuss! Alle Gemeinden, die zu Christus gehören, grüßen euch. 17Ich bitte euch aber, Brüder, nehmt euch vor denen in Acht, die von der Lehre abweichen, wie ihr sie gelernt habt! Sie rufen nur Spaltungen hervor und bringen den Glauben der Geschwister in Gefahr. Geht ihnen aus dem Weg! 18Solche Menschen dienen nicht Christus, unserem Herrn, sondern dem eigenen Bauch. Mit eindrucksvollen Reden und schmeichlerischen Worten führen sie arglose Menschen in die Irre. 19Über euch aber kann ich mich nur freuen, denn jeder weiß, dass ihr dem Wort Gottes gehorsam seid. Doch ich möchte euch auch weise zum Guten und unbeeinflusst vom Bösen wissen. 20Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! 21Mein Mitarbeiter Timotheus lässt euch grüßen und ebenso meine Landsleute Luzius, Jason und Sosipater.

Röm. 16,14 bis Röm. 16,21 - NeÜ bibel.heute (2019)