Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2325 – θερίζω – therizo (ther-id'-zo)

Gebildet aus

G2330   θέρος – theros (ther'-os)

Verwendung

ernten (8x), ernte (2x), schneidet (2x), wird (2x), der (1x), Ernter (1x), erntest (1x), geerntet (1x), schneide (1x), schneiden (1x), schneidest (1x), werden (1x)

  G2324 Übersicht G2326  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten[G2325] nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest[G2325], wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide[G2325], wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

   Lukas

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht, sie ernten[G2325] auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt hast, und erntest[G2325], was du nicht gesät hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte[G2325], was ich nicht gesät habe?

   Johannes

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet[G2325], der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da schneidet[G2325].

Johannes 4, 37: Denn hier ist der Spruch wahr: Dieser sät, der andere schneidet[G2325].

Johannes 4, 38: Ich habe euch gesandt, zu schneiden[G2325], was ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 11: So wir euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn wir euer Leibliches ernten[G2325]?

   2. Korinther

2. Korinther 9, 6: Ich meine aber das: Wer da kärglich sät, der[G2325] wird auch kärglich ernten[G2325]; und wer da sät im Segen, der[G2325] wird auch ernten[G2325] im Segen.

   Galater

Galater 6, 7: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird[G2325] er ernten[G2325].

Galater 6, 8: Wer auf sein Fleisch sät, der wird[G2325] von dem Fleisch das Verderben ernten[G2325]; wer aber auf den Geist sät, der wird[G2325] von dem Geist das ewige Leben ernten[G2325].

Galater 6, 9: Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden[G2325]; denn zu seiner Zeit werden[G2325] wir auch ernten[G2325] ohne Aufhören.

   Jakobus

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter[G2325] ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

   Offenbarung

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte[G2325 G2326]; denn die Zeit zu ernten[G2325] ist gekommen, denn die Ernte[G2325] der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 16: Und der auf der Wolke saß, schlug an mit seiner Sichel an die Erde, und die Erde ward geerntet[G2325].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

26Und er tat ihnen also und errettete sie von der Hand der Kinder Israel, daß sie dieselben nicht töteten. 27Also machte sie Josua an jenem Tage zu Holzhauern und Wasserschöpfern der Gemeinde und für den Altar des HERRN, an dem Ort, den er erwählen würde; bis auf diesen Tag. 1Als aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, daß Josua Ai erobert und an ihm den Bann vollstreckt hatte, und Ai samt seinem König also getan, wie er Jericho und seinem König getan hatte, und daß die Einwohner von Gibeon mit Israel Frieden gemacht hatten und sich unter ihnen aufhielten, fürchteten sie sich sehr, 2weil Gibeon eine große Stadt war, wie eine der königlichen Städte, und weil sie größer war als Ai, und alle ihre Bürger streitbar. 3Darum sandte Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, Boten zu Hoham, dem König zu Hebron, und zu Piream, dem König von Jarmut, und zu Japhia, dem König von Lachis, und zu Debir, dem König zu Eglon, und ließ ihnen sagen: 4Kommet herauf zu mir und helfet mir, daß wir Gibeon schlagen; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden gemacht! 5Da kamen zusammen und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter, der König zu Jerusalem, der König zu Hebron, der König zu Jarmut, der König zu Lachis und der König zu Eglon mit ihrem ganzen Heerlager, und sie belagerten Gibeon und stritten wider es. 6Aber die Männer zu Gibeon sandten Boten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Ziehe deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm eilends zu uns herauf und errette uns und hilf uns; denn alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen, haben sich wider uns versammelt!

Jos. 9,26 bis Jos. 10,6 - Schlachter (1951)