Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2310 – θεμέλιος – themelios (them-el'-ee-os)

Gebildet aus

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

Grund (13x), Grundsteine (2x), Grundfesten (1x)

  G2309 Übersicht G2311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund[G2310] auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund[G2310]; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund[G2310] gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten[G2310] des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

   Römer

Römer 15, 20: und mich sonderlich geflissen, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name nicht bekannt war, auf dass ich nicht auf einen fremden Grund[G2310] baute,

   1. Korinther

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund[G2310] gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund[G2310] kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3, 12: So aber jemand auf diesen Grund[G2310] baut Gold, Silber, edle Steine, Holz, Heu, Stoppeln,

   Epheser

Epheser 2, 20: erbaut auf den Grund[G2310] der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 19: Schätze sammeln, sich selbst einen guten Grund[G2310] aufs Zukünftige, dass sie ergreifen das wahre Leben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund[G2310] Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

   Hebräer

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund[G2310] legen von Buße der toten Werke, vom Glauben an Gott,

Hebräer 11, 10: denn er wartete auf eine Stadt, die einen Grund[G2310] hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 14: Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine[G2310] und auf ihnen die Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine[G2310] der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelgestein. Der erste Grund[G2310] war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

29so möge es dir nun auch gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, damit es immerdar vor dir bestehe! Denn du selbst, HErr mein Gott, hast es verheißen. So wird denn das Haus deines Knechtes durch deinen Segen auf ewig gesegnet sein!« 1Nachmals besiegte David die Philister und demütigte sie und machte so der Oberherrschaft der Philister ein Ende. – 2Er besiegte auch die Moabiter und maß sie mit der Meßschnur ab, indem er sie auf die Erde niederlegen ließ; und zwar maß er zwei Schnurlängen ab, um (die betreffenden) zu töten, und eine volle Schnurlänge für die, welche am Leben bleiben sollten. So wurden die Moabiter Davids tributpflichtige Untertanen. – 3Sodann besiegte David Hadad-Eser, den Sohn Rehobs, den König von Zoba, als dieser ausgezogen war, um seine Herrschaft am Euphrat wiederherzustellen. 4Dabei machte David 1700 Reiter (oder: Wagenkämpfer) von ihm und 20000 Mann Fußvolk zu Gefangenen und ließ die Gespanne (oder: Wagenpferde) sämtlich lähmen; nur hundert Wagenpferde behielt er von diesen für sich. – 5Als dann die Syrer von Damaskus dem König Hadad-Eser von Zoba zu Hilfe kamen, erschlug David von den Syrern 22000 Mann 6und setzte dann Vögte im damascenischen Syrien ein, so dass die dortigen Syrer zu tributpflichtigen Untertanen Davids wurden. So verlieh der HErr dem David den Sieg auf allen Zügen, die er unternahm. 7Auch erbeutete David die goldenen Schilde, welche die Dienstleute (= Hofbeamten) Hadad-Esers getragen hatten, und ließ sie nach Jerusalem bringen;

2.Sam. 7,29 bis 2.Sam. 8,7 - Menge (1939)