Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G231 – ἁλιεύς – halieus (hal-ee-yoos')

Gebildet aus

G251   ἅλς – hals (halce)

Verwendung

Fischer (3x), Menschenfischern (2x)

  G230 Übersicht G232  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer[G231].

Matthäus 4, 19: Und er sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern[G231 G444] machen!

   Markus

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer[G231].

Markus 1, 17: Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern[G231 G444] machen!

   Lukas

Lukas 5, 2: und sah zwei Schiffe am See stehen; die Fischer[G231] aber waren ausgetreten und wuschen ihre Netze.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

19Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt? 20Darum, wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist. 21Und wer da schwört bei dem Tempel, der schwört bei demselben und bei dem, der darin wohnt. 22Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 24Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet (= aussiebt) und Kamele verschluckt! 25Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes! 26Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf dass auch das Auswendige rein werde!

Matth. 23,19 bis Matth. 23,26 - Luther (1912)