Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2307 – θέλημα – thelema (thel'-ay-mah)

Gebildet aus

G2309   θέλω – ethelo ( eth-el'-o,)

Verwendung

Willen (40x), Wille (14x), Willens (4x), Gotteswille (1x), willen (1x)

Vorkommen – 60 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (3x) Römer (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Epheser (7x) Kolosser (3x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (5x) 1. Petrus (5x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (1x)

  G2306 Übersicht G2308  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 10: Dein Reich komme. Dein Wille[G2307] geschehe auf Erden wie im Himmel.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen[G2307] tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen[G2307] tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht der Wille[G2307], dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen[G2307] getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille[G2307]!

   Markus

Markus 3, 35: Denn wer Gottes Willen[G2307] tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

   Lukas

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille[G2307] geschehe auf Erden wie im Himmel.

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen[G2307] weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen[G2307] getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 22, 42: und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille[G2307] geschehe!

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen[G2307] war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen[G2307].

   Johannes

Johannes 1, 13: welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen[G2307] des Fleisches noch von dem Willen[G2307] eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Johannes 4, 34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen[G2307] des, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen[G2307], sondern des Vaters Willen[G2307], der mich gesandt hat.

Johannes 6, 38: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen[G2307] tue, sondern den Willen[G2307] des, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille[G2307] des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille[G2307] des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen[G2307] tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen[G2307], den hört er.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen[G2307].“

Apostelgeschichte 21, 14: Da er aber sich nicht überreden ließ, schwiegen wir und sprachen: Des Herrn Wille[G2307] geschehe.

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich verordnet, dass du seinen Willen[G2307] erkennen solltest und sehen den Gerechten und hören die Stimme aus seinem Munde;

   Römer

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu euch käme durch Gottes Willen[G2307].

Römer 2, 18: und weißt seinen Willen[G2307]; und weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, prüfest du, was das Beste zu tun sei,

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille[G2307 G2316].

Römer 15, 32: auf dass ich mit Freuden zu euch komme durch den Willen[G2307] Gottes und mich mit euch erquicke.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 1: Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen[G2307] Gottes, und Bruder Sosthenes

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen[G2307] hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille[G2307] nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen[G2307] Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch den Willen[G2307] Gottes,

   Galater

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen[G2307] Gottes und unseres Vaters,

   Epheser

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen[G2307] Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum:

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens[G2307],

Epheser 1, 9: und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens[G2307] nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hatte in ihm,

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens[G2307],

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen[G2307] des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig, was da sei des Herrn Wille[G2307].

Epheser 6, 6: nicht mit Dienst allein vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern als die Knechte Christi, dass ihr solchen Willen[G2307 G2133] Gottes tut von Herzen, mit gutem Willen[G2307 G2133].

   Kolosser

Kolosser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen[G2307] Gottes, und Bruder Timotheus

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens[G2307] in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen[G2307] Gottes.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 3: Denn das ist der Wille[G2307] Gottes, eure Heiligung, und dass ihr meidet die Hurerei

1. Thessalonicher 5, 18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille[G2307] Gottes in Christo Jesu an euch.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen[G2307] Gottes nach der Verheißung des Lebens in Christo Jesu,

2. Timotheus 2, 26: und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels Strick, von dem sie gefangen sind zu seinem Willen[G2307].

   Hebräer

Hebräer 10, 7: Da sprach ich: Siehe, ich komme (im Buch steht von mir geschrieben), dass ich tue, Gott, deinen Willen[G2307].“

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen[G2307].“ Da hebt er das erste auf, dass er das andere einsetze.

Hebräer 10, 10: In diesem Willen[G2307] sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10, 36: Geduld aber ist euch not, auf dass ihr den Willen[G2307] Gottes tut und die Verheißung empfanget.

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen[G2307], und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 15: Denn das ist der Wille[G2307] Gottes, dass ihr mit Wohltun verstopfet die Unwissenheit der törichten Menschen,

1. Petrus 3, 17: Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille[G2307] ist, dass ihr von Wohltat wegen leidet als von Übeltat wegen.

1. Petrus 4, 2: dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht der Menschen Lüsten, sondern dem Willen[G2307] Gottes lebe.

1. Petrus 4, 3: Denn es ist genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens zugebracht haben nach heidnischem Willen[G2307], da wir wandelten in Unzucht, Lüsten, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichen Abgöttereien.

1. Petrus 4, 19: Darum, welche da leiden nach Gottes Willen[G2307], die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen[G2307] hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 17: Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen[G2307] Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen[G2307], so hört er uns.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen[G2307] haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

6Denn der Herr hatte die Syrer ein Getöse von Wagen und Pferden hören lassen, das wie der Lärm eines großen Heeres klang. Da hatten sie sich gesagt: "Seht, der König von Israel hat die Könige der Hetiter und Ägypter angeworben, dass sie uns jetzt überfallen!" 7So hatten sie bei Anbruch der Dunkelheit die Flucht ergriffen und waren um ihr Leben gelaufen. Ihre Zelte, ihre Pferde, ihre Esel und das ganze Lager hatten sie zurückgelassen, wie es war. 8Die Aussätzigen gingen nun in eins der Zelte, aßen und tranken, nahmen Silber, Gold und Gewänder mit und versteckten alles. Dann gingen sie in ein anderes Zelt und nahmen auch von dort etwas mit und versteckten es. 9Doch dann sagten sie zueinander: "Es ist nicht richtig, was wir machen. Heute ist ein Tag guter Botschaft. Wenn wir das auch nur bis morgen für uns behalten, machen wir uns schuldig. Lasst uns in die Stadt zum Palast des Königs gehen und dort melden, was passiert ist!" 10So liefen sie zur Stadt, riefen die Torwächter an und berichteten ihnen: "Wir sind im Lager der Syrer gewesen und haben dort keinen Menschen mehr gefunden und auch keine Menschenstimme gehört. Wir fanden nur Pferde und Esel angebunden und die Zelte so stehen, wie sie waren." 11Die Torwächter meldeten es im Palast des Königs. 12Obwohl es mitten in der Nacht war, stand der König auf und beriet sich mit seinen Offizieren. "Ich will euch sagen, was die Syrer vorhaben", begann der König. "Weil sie wissen, dass wir am Verhungern sind, haben sie das Lager verlassen und sich im Gelände versteckt. Sie haben gedacht: 'Wenn die aus der Stadt herauskommen, werden wir sie lebendig fangen und in die Stadt eindringen!'" 13Da schlug einer der Offiziere vor: "Wir könnten doch fünf unserer letzten Pferde anspannen und nachsehen lassen. Es wird ihnen ja doch nicht anders ergehen als dem Rest der Israeliten, die ohnehin am Ende sind."

2.Kön. 7,6 bis 2.Kön. 7,13 - NeÜ bibel.heute (2019)