Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2293 – θαρσέω – tharseo (thar-seh'-o)

Gebildet aus

G2294   θάρσος – tharsos (thar'-sos)

G2292   θαῤῥέω – tharrheo (thar-hreh'-o)

Verwendung

getrost (8x)

  G2292 Übersicht G2294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost[G2293], mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost[G2293], meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 14, 27: Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost[G2293], ich bin's; fürchtet euch nicht!

   Markus

Markus 6, 50: denn sie sahen ihn alle und erschraken. Aber alsbald redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost[G2293], ich bin's, fürchtet euch nicht!

Markus 10, 49: Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost[G2293]! stehe auf, er ruft dich!

   Lukas

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost[G2293], meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Gehe hin mit Frieden!

   Johannes

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost[G2293], ich habe die Welt überwunden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost[G2293], Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

15Grüßet die Brüder in Laodicäa, und Nymphas und die Versammlung, die in seinem Hause ist. 16Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so machet, daß er auch in der Versammlung der Laodicäer gelesen werde, und daß auch ihr den aus Laodicäa leset; 17und saget Archippus: Sieh auf den Dienst, den du im Herrn empfangen hast, daß du ihn erfüllest. 18Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Bande. Die Gnade sei mit euch! 1Paulus und Silvanus und Timotheus der Versammlung der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade euch und Friede! 2Wir danken Gott allezeit für euch alle, indem wir euer erwähnen in unseren Gebeten, 3unablässig eingedenk eures Werkes des Glaubens und der Bemühung der Liebe und des Ausharrens der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus, vor unserem Gott und Vater, 4wissend, von Gott geliebte Brüder, eure Auserwählung.

Kol. 4,15 bis 1.Thess. 1,4 - Elberfelder (1905)