Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2292 – θαῤῥέω – tharrheo (thar-hreh'-o)

Siehe auch

G2293   θαρσέω – tharseo (thar-seh'-o)

G5111   τολμάω – tolmao (tol-mah'-o)

Verwendung

dreist (2x), getrost (2x), dürfen (1x), Ich (1x), versehen (1x), Wir (1x)

  G2291 Übersicht G2293  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 6: So sind wir denn getrost[G2292] allezeit und wissen, dass, dieweil wir im Leibe wohnen, so wallen wir ferne vom Herrn;

2. Korinther 5, 8: Wir[G2292] sind aber getrost[G2292] und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 7, 16: Ich[G2292] freue mich, dass ich[G2292] mich zu euch alles (Guten) versehen[G2292] darf.

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist[G2292] gegen euch.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist[G2292] zu handeln und der Kühnheit zu brauchen, die man mir zumisst, gegen etliche, die uns schätzen, als wandelten wir fleischlicherweise.

   Hebräer

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen[G2292] sagen: „Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

15Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast. 16Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein. 17Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht. 18Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte sich. 19Aber der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre. 20Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet. 21Was fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich gesagt habe. 22Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Joh. 18,15 bis Joh. 18,22 - Luther (1912)