Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2289 – θανατόω – thanatoo (than-at-o'-o)

Gebildet aus

G2288   θάνατος – thanatos (than'-at-os)

Verwendung

getötet (3x), töten (2x), töteten (2x), ertötet (1x), ihr (1x), seid (1x), Tod (1x), Tode (1x), tötet (1x), werden (1x)

  G2288 Übersicht G2290  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod[G2289 G2288] überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten[G2289],

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten[G2289].

   Markus

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden[G2289] sich empören gegen die Eltern und werden[G2289] sie helfen töten[G2289].

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode[G2289] brächten, und fanden nichts.

   Lukas

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Gefreunden und Freunden; und sie werden euer etliche töten[G2289].

   Römer

Römer 7, 4: Also seid[G2289 G1096] auch ihr, meine Brüder, getötet[G2289] dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr eines anderen seid[G2289 G1096], nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 8, 13: Denn wenn ihr[G2289 G2198] nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr[G2289 G2198] sterben müssen; wenn ihr[G2289 G2198] aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet[G2289], so werdet ihr[G2289 G2198] leben.

Römer 8, 36: wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet[G2289] den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“

   2. Korinther

2. Korinther 6, 9: als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet[G2289];

   1. Petrus

1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal für unsere Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet[G2289 G3303] nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

15Statt dass du verlassen und verhasst warst, so dass niemand dich aufsuchte, will ich dich zu ewigem Stolz (oder: zu einem ewigen Prunkbesitz) machen, zum Entzücken für alle künftigen Geschlechter. 16Und du wirst die Milch (= die köstlichsten Erzeugnisse) der Völker schlürfen und dich an der Brust der Könige nähren und sollst erkennen, dass ich, der HErr, dein Retter bin und dass dein Erlöser der starke Held Jakobs ist. 17Anstatt des Kupfers will ich Gold herbringen und anstatt des Eisens Silber herbeischaffen, statt des Holzes Kupfer und statt der Steine Eisen. Und ich will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deiner Regierung die Gerechtigkeit. 18Nicht wird man künftig von Gewalttaten in deinem Lande hören, von Verheerung und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern wirst du „Heil“ nennen und deine Tore als „Ruhm“ bezeichnen. 19Nicht mehr wird dir künftig am Tage die Sonne als Leuchte dienen, noch bei Nacht der Mond dir zur Erhellung scheinen; nein, der HErr wird dir zum ewigen Licht dienen und dein Gott zu deiner herrlichen Zier. 20Nicht mehr wird künftig deine Sonne untergehen, noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HErr wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen zu Ende sein. 21Dann wird dein Volk in seiner Gesamtheit aus Gerechten bestehen; ewiglich werden sie das Land besitzen als der Spross der von mir angelegten Pflanzung, als das Werk meiner Hände, zu meiner Verherrlichung: 22der Kleinste wird zu einer Tausendschaft werden und der Geringste zu einem starken Stamm: ich, der HErr, habe es verheißen und werde es zu seiner Zeit eilends verwirklichen.

Jes. 60,15 bis Jes. 60,22 - Menge (1939)