Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2288 – θάνατος – thanatos (than'-at-os)

Gebildet aus

G2348   θνήσκω – thnesko (thnay'-sko)

Verwendung

Tod (50x), Todes (27x), Tode (25x), tödliche (2x), sterben (1x), Todesnöten (1x), todkrank (1x), tödlich (1x), tötet (1x)

  G2287 Übersicht G2289  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 105 mal

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes[G2288], denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod[G2288 G2289] überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten: „Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes[G2288] sterben.“

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod[G2288], bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode[G2288]

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod[G2288]; bleibet hier und wachet mit mir!

Matthäus 26, 66: Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes[G2288] schuldig!

Markus 7, 10: Denn Mose hat gesagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren;“ und: „Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes[G2288] sterben.“

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod[G2288] nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode[G2288] und überantworten den Heiden.

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode[G2288] und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten.

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod[G2288]; bleibet hier und wachet!

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes[G2288] schuldig wäre.

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes[G2288], und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod[G2288] nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod[G2288] nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod[G2288] zu gehen.

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes[G2288] wert sei.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes[G2288] an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 24, 20: wie ihn unsere Hohenpriester und Obersten überantwortet haben zur Verdammnis des Todes[G2288] und gekreuzigt.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode[G2288] zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod[G2288] nicht sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod[G2288] nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode[G2288], sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 13: Jesus aber sagte von seinem Tode[G2288]; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf.

Johannes 12, 33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes[G2288] er sterben würde.)

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde das Wort Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes[G2288] er sterben würde.)

Johannes 21, 19: Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode[G2288] er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

Apostelgeschichte 2, 24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes[G2288], wie es denn unmöglich war, dass er sollte von ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 13, 28: Und wiewohl sie keine Ursache des Todes[G2288] an ihm fanden, baten sie doch Pilatus, ihn zu töten.

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg verfolgt bis an den Tod[G2288]. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes[G2288] oder der Bande wert.

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes[G2288] wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts getan hatte, das des Todes[G2288] wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes[G2288] oder der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 28, 18: Diese, da sie mich verhört hatten, wollten sie mich losgeben, dieweil keine Ursache des Todes[G2288] an mir war.

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes[G2288] würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod[G2288] seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 12: Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod[G2288] durch die Sünde, und ist also der Tod[G2288] zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; –

Römer 5, 14: Doch herrschte der Tod[G2288] von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod[G2288] geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode[G2288], also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 3: Wisset ihr nicht, dass alle, die wir in Jesum Christum getauft sind, die sind in seinen Tod[G2288] getauft?

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod[G2288], auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 6, 5: So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode[G2288], so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,

Römer 6, 9: und wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod[G2288] wird hinfort über ihn nicht herrschen.

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode[G2288] oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 6, 21: Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod[G2288].

Römer 6, 23: Denn der Tod[G2288] ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 7, 5: Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündlichen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode[G2288] Frucht zu bringen.

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand sich, dass das Gebot mir zum Tode[G2288] gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod[G2288] geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod[G2288] gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

Römer 7, 24: Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes[G2288]?

Römer 8, 2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes[G2288].

Römer 8, 6: Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod[G2288], und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod[G2288] noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos, es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben oder der Tod[G2288], es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, – alles ist euer;

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod[G2288] verkündigen, bis dass er kommt.

1. Korinther 15, 21: Sintemal durch einen Menschen der Tod[G2288] und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

1. Korinther 15, 26: Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod[G2288].

1. Korinther 15, 55: „Der Tod[G2288] ist verschlungen in den Sieg. Tod[G2288], wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“

1. Korinther 15, 56: Aber der Stachel des Todes[G2288] ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

2. Korinther 1, 9: und bei uns beschlossen hatten, wir müssten sterben[G2288]. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

2. Korinther 1, 10: welcher uns von solchem Tode[G2288] erlöst hat und noch täglich erlöst; und wir hoffen auf ihn, er werde uns auch hinfort erlösen,

2. Korinther 2, 16: diesen ein Geruch des Todes[G2288] zum Tode[G2288], jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu tüchtig?

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet[G2288] und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod[G2288] gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 4, 12: Darum ist nun der Tod[G2288] mächtig in uns, aber das Leben in euch.

2. Korinther 7, 10: Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod[G2288].

2. Korinther 11, 23: Sie sind Diener Christi? – Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten[G2288] gewesen;

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod[G2288].

Philipper 2, 8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode[G2288], ja zum Tode[G2288] am Kreuz.

Philipper 2, 27: Und er war todkrank[G2288 G3897], aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, auf dass ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode[G2288] so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass er mir diente an eurer Statt.

Philipper 3, 10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode[G2288] ähnlich werde,

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch den Tod[G2288], auf dass er euch darstellte heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode[G2288] die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes[G2288] gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod[G2288] schmeckte.

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod[G2288] die Macht nehme dem, der des Todes[G2288] Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes[G2288] im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem Tode[G2288] konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

Hebräer 7, 23: Und jener sind viele, die Priester wurden, darum dass sie der Tod[G2288] nicht bleiben ließ;

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod[G2288], der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 9, 16: Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod[G2288] geschehen des, der das Testament machte.

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod[G2288] nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Jakobus 1, 15: Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod[G2288].

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode[G2288] geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

1. Johannes 3, 14: Wir wissen, dass wir aus dem Tode[G2288] in das Leben gekommen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, der bleibt im Tode[G2288].

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode[G2288], der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode[G2288]. Es gibt eine Sünde zum Tode[G2288]; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

1. Johannes 5, 17: Alle Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum Tode[G2288].

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes[G2288].

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod[G2288], so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode[G2288].

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode[G2288] schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod[G2288], und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod[G2288] und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 9, 6: Und in den Tagen werden die Menschen den Tod[G2288] suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod[G2288] wird vor ihnen fliehen.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod[G2288].

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich[G2288 G1519] wund; und seine tödliche[G2288] Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche[G2288] Wunde heil geworden war;

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod[G2288], Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod[G2288] keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 20, 13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod[G2288] und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

Offenbarung 20, 14: Und der Tod[G2288] und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod[G2288].

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod[G2288] wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod[G2288].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

31Darauf kehrte Mose zu Jahwe zurück und sagte: "Ach, dieses Volk hat eine schwere Sünde begangen: Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht. 32Wenn du ihnen doch ihre Sünde vergeben könntest! Wenn aber nicht, dann lösch meinen Namen aus dem Buch, das du geschrieben hast." 33Doch Jahwe sagte: "Ich lösche nur den aus meinem Buch, der sich an mir vergangen hat. 34Geh jetzt und führ das Volk an den Ort, den ich dir genannt habe, und mein Engel wird vor dir hergehen. Zur gegebenen Zeit werde ich sie für ihre Sünde zur Rechenschaft ziehen." 35Später bestrafte Jahwe das Volk dafür, dass sie Aaron verleitet hatten, das Stierkalb zu machen. 1Jahwe sagte zu Mose: "Ihr brecht jetzt auf! Bring das Volk, das du aus Ägypten hierhergeführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob unter Eid für ihre Nachkommen versprochen habe. 2Ich werde einen Engel vor dir herschicken und die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter vertreiben. 3Ihr kommt in ein Land, das von Milch und Honig überfließt. Aber ich selbst werde nicht mit euch ziehen, denn ihr seid ein widerspenstiges Volk, und vielleicht müsste ich euch deshalb unterwegs vernichten."

2.Mose 32,31 bis 2.Mose 33,3 - NeÜ bibel.heute (2019)