Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G228 – ἀληθινός – alethinos (al-ay-thee-nos')

Gebildet aus

G227   ἀληθής – alethes (al-ay-thace')

Verwendung

wahrhaftig (5x), wahrhaftige (4x), wahrhaftigen (3x), rechte (2x), wahr (2x), Wahrhaftige (2x), Wahrhaftiger (2x), wahre (1x), wahren (1x), wahrer (1x), Wahrhaftig (1x), wahrhaftigem (1x), Wahrhaftigen (1x)

Vorkommen – 25 mal

Lukas (1x) Johannes (8x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (10x)

  G227 Übersicht G229  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer will euch das Wahrhaftige[G228] vertrauen?

   Johannes

Johannes 1, 9: Das war das wahrhaftige[G228] Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 4, 23: Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen[G228] Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.

Johannes 4, 37: Denn hier ist der Spruch wahr[G228]: Dieser sät, der andere schneidet.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte[G228] Brot vom Himmel.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger[G228], der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 15, 1: Ich bin der rechte[G228] Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer[G228] Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Johannes 19, 35: Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr[G228]; und dieser weiß, dass er die Wahrheit sagt, auf dass auch ihr glaubet.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren[G228] Gott

   Hebräer

Hebräer 8, 2: und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen[G228] Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch.

Hebräer 9, 24: Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen[G228]), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem[G228] Herzen in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

   1. Johannes

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre[G228] Licht scheint jetzt.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen[G228]; und wir sind in dem Wahrhaftigen[G228] in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige[G228] Gott und das ewige Leben.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige[G228], der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige[G228] Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger[G228], wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig[G228] sind deine Wege, du König der Heiden!

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig[G228] und gerecht.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig[G228] und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige[G228] Worte Gottes.

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig[G228], und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig[G228] und gewiss!

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig[G228]; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

36Und er verband sich mit ihm, Schiffe zu bauen, um nach Tarsis zu fahren; und sie bauten Schiffe zu Ezjon-Geber. 37Und Elieser, der Sohn Dodawas, von Marescha, weissagte wider Josaphat und sprach: Weil du dich mit Ahasja verbunden hast, hat Jahwe dein Werk zerstört. Und die Schiffe wurden zertrümmert und vermochten nicht nach Tarsis zu fahren. 1Und Josaphat legte sich zu seinen Vätern, und er wurde bei seinen Vätern begraben in der Stadt Davids. Und Joram, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 2Und er hatte Brüder, Söhne Josaphats: Asarja und Jechiel und Sekarja und Asarja und Michael und Schephatja; alle diese waren Söhne Josaphats, des Königs von Israel. 3Und ihr Vater gab ihnen viele Geschenke an Silber und an Gold und an Kostbarkeiten, nebst festen Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram, denn er war der Erstgeborene. 4Und als Joram über das Königreich seines Vaters aufgestanden und erstarkt war, da tötete er alle seine Brüder und auch einige Oberste von Israel mit dem Schwerte. 5Zweiunddreißig Jahre war Joram alt, als er König wurde, und er regierte acht Jahre zu Jerusalem. 6Und er wandelte auf dem Wege der Könige von Israel, wie das Haus Ahabs getan hatte, denn er hatte eine Tochter Ahabs zum Weibe; und er tat, was böse war in den Augen Jahwes.

2.Chron. 20,36 bis 2.Chron. 21,6 - Elberfelder (1905)