Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G227 – ἀληθής – alethes (al-ay-thace')

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G2990   λανθάνω – lanthano (lan-than'-o)

Verwendung

wahrhaftig (11x), wahr (9x), recht (2x), rechte (1x), wahre (1x), Wahrheit (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Johannes (13x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) Titus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (2x) 3. Johannes (1x)

  G226 Übersicht G228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig[G227] bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

   Markus

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig[G227] bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

   Johannes

Johannes 3, 33: Wer es aber annimmt, der besiegelt's, dass Gott wahrhaftig[G227] sei.

Johannes 4, 18: Fünf Männer hast du gehabt, und den du nun hast, der ist nicht dein Mann; da hast du recht[G227] gesagt.

Johannes 5, 31: So ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr[G227].

Johannes 5, 32: Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr[G227] ist, das er von mir zeugt.

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig[G227], und ist keine Ungerechtigkeit an ihm.

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr[G227].

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr[G227]; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht[G227]; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 17: Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, dass zweier Menschen Zeugnis wahr[G227] sei.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig[G227], und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr[G227].

Johannes 19, 35: Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, dass er die Wahrheit[G227] sagt, auf dass auch ihr glaubet.

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig[G227] ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm wahrhaftig[G227] solches geschähe durch den Engel; sondern es deuchte ihn, er sähe ein Gesicht.

   Römer

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig[G227] und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

   2. Korinther

2. Korinther 6, 8: durch Ehre und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig[G227];

   Philipper

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig[G227] ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

   Titus

Titus 1, 13: Dies Zeugnis ist wahr[G227]. Um der Sache willen strafe sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben

   1. Petrus

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte[G227] Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 22: Es ist ihnen widerfahren das wahre[G227] Sprichwort: „Der Hund frisst wieder, was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.“

   1. Johannes

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig[G227] ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr[G227] und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 12: Demetrius hat Zeugnis von jedermann und von der Wahrheit selbst; und wir zeugen auch, und ihr wisset, das unser Zeugnis wahr[G227] ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

28Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! Der Herr ist mit dir; gesegnet bist du unter den Weibern! 29Sie aber, als sie ihn sah ward bestürzt über sein Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei. 30Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden; 31und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen. 32Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein. 34Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne? 35Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Luk. 1,28 bis Luk. 1,35 - Elberfelder (1905)