Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2244 – ἡλικία – helikia (hay-lik-ee'-ah)

Gebildet aus

G2245   ἡλίκος – helikos (hay-lee'-kos)

Verwendung

alt (2x), Alters (2x), Länge (2x), Alter (1x), Person (1x)

  G2243 Übersicht G2245  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 27: Wer ist aber unter euch, der seiner Länge[G2244] eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?

   Lukas

Lukas 2, 52: Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter[G2244] und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 12, 25: Welcher ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle seiner Länge[G2244] zusetzen?

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person[G2244].

   Johannes

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt[G2244] genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 23: Darum sprachen seine Eltern: Er ist alt[G2244] genug, fraget ihn selbst.

   Epheser

Epheser 4, 13: bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters[G2244] Christi,

   Hebräer

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters[G2244]; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

5und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. 6Um solcher Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände. 7Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. 8Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes, 9der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt, 10jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium, 11für welches ich gesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden. 12Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2.Tim. 1,5 bis 2.Tim. 1,12 - Luther (1912)