Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2243 – Ἡλίας – Helias (hay-lee'-as)

Gebildet aus

H452   אֵלִיָּה – Eliyah (ay-lee-yaw')

Verwendung

Elia (28x), Elias (2x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (9x) Markus (9x) Lukas (8x) Johannes (2x) Römer (1x) Jakobus (1x)

  G2242 Übersicht G2244  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 14: Und (so ihr's wollt annehmen) er ist Elia[G2243], der da soll zukünftig sein.

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die anderen, du seist Elia[G2243]; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.

Matthäus 17, 3: Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia[G2243]; die redeten mit ihm.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia[G2243] eine.

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia[G2243] müsse zuvor kommen?

Matthäus 17, 11: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia[G2243] soll ja zuvor kommen und alles zurechtbringen.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia[G2243] schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 27, 47: Etliche aber, die dastanden, da sie das hörten, sprachen sie: Der ruft den Elia[G2243].

Matthäus 27, 49: Die anderen aber sprachen: Halt, lass sehen, ob Elia[G2243] komme und ihm helfe.

   Markus

Markus 6, 15: Etliche aber sprachen: Er ist Elia[G2243]; etliche aber: Er ist ein Prophet oder einer von den Propheten.

Markus 8, 28: Sie antworteten: Sie sagen du seist Johannes der Täufer; etliche sagen, du seist Elia[G2243]; etliche, du seist der Propheten einer.

Markus 9, 4: Und es erschien ihnen Elia[G2243] mit Mose und hatten eine Rede mit Jesu.

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia[G2243] eine.

Markus 9, 11: Und sie fragten ihn und sprachen: Sagen doch die Schriftgelehrten, dass Elia[G2243] muss zuvor kommen.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia[G2243] soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch: Elia[G2243] ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.

Markus 15, 35: Und etliche, die dabeistanden, da sie das hörten, sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia[G2243].

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia[G2243] komme und ihn herabnehme.

   Lukas

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias[G2243], zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias[G2243] Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 4, 26: und zu deren keiner ward Elia[G2243] gesandt denn allein gen Sarepta der Sidonier zu einer Witwe.

Lukas 9, 8: von etlichen aber: Elia[G2243] ist erschienen; von etlichen aber: Es ist der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 19: Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer; etliche aber, du seist Elia[G2243]; etliche aber, es sei der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia[G2243];

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia[G2243] eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia[G2243] tat.

   Johannes

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia[G2243]? Er sprach: Ich bin's nicht. – Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, so du nicht Christus bist noch Elia[G2243] noch der Prophet?

   Römer

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia[G2243], wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

   Jakobus

Jakobus 5, 17: Elia[G2243] war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

15Denn deine Knechte lieben Zions Steine und trauern über ihren Schutt. 16Dann werden die Heiden den Namen des HERRN fürchten und alle Könige auf Erden deine Herrlichkeit, 17wenn der HERR Zion gebaut hat und erschienen ist in seiner Herrlichkeit, 18wenn er sich zum Gebet der Heimatlosen gewendet und ihr Gebet nicht verachtet hat. 19Das wird man aufschreiben für das spätere Geschlecht, und das Volk, das geschaffen werden soll, wird den HERRN loben, 20daß er herabgeschaut hat von der Höhe seines Heiligtums, daß der HERR vom Himmel zur Erde geblickt hat, 21zu hören das Seufzen der Gefangenen und loszumachen die Kinder des Todes; 22auf daß sie den Namen des HERRN preisen zu Zion und sein Lob in Jerusalem,

Ps. 102,15 bis Ps. 102,22 - Schlachter (1951)