Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2233 – ἡγέομαι – hegeomai (hayg-eh'-om-ahee)

Siehe auch

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

achte (3x), achtet (3x), Lehrer (3x), achtete (2x), angesehen (2x), geachtet (2x), habe (2x), achten (2x), Ich (1x), Vornehmste (1x), Lehrern (1x), ist (1x), halten (1x), hielt (1x), Herzog (1x), haltet (1x), habt (1x), Fürsten (1x), denn (1x), Wort (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (1x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (4x) 2. Korinther (1x) Philipper (5x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Hebräer (6x) Jakobus (1x) 2. Petrus (4x)

  G2232 Übersicht G2234  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog[G2233], der über mein Volk Israel ein Herr sei.“

   Lukas

Lukas 22, 26: Ihr aber nicht also! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste[G2233] wie ein Diener.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten[G2233] über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 14, 12: Und nannten Barnabas Jupiter und Paulus Merkurius, dieweil er das Wort[G2233 G3056] führte.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer[G2233] waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist[G2233] mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe[G2233] ich es nun für nötig angesehen[G2233], die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

   Philipper

Philipper 2, 3: Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte[G2233] einer den anderen höher denn sich selbst,

Philipper 2, 6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt[G2233] er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,

Philipper 2, 25: Ich[G2233] habe es aber für nötig angesehen[G2233], den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 3, 7: Aber was mir Gewinn war, das habe[G2233] ich um Christi willen für Schaden geachtet[G2233].

Philipper 3, 8: Ja, ich achte[G2233] es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte[G2233] es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 13: habt[G2233 G2532] sie desto lieber um ihres Werks willen und seid friedsam mit ihnen.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 15: doch haltet[G2233] ihn nicht als einen Feind, sondern vermahnet ihn als einen Bruder.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet[G2233] hat und gesetzt in das Amt,

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten[G2233], auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

   Hebräer

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet[G2233], durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete[G2233] ihn treu, der es verheißen hatte.

Hebräer 11, 26: und achtete[G2233] die Schmach Christi für größeren Reichtum denn[G2233 G1063] die Schätze Ägyptens; denn[G2233 G1063] er sah an die Belohnung.

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer[G2233], die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

Hebräer 13, 17: Gehorchet euren Lehrern[G2233] und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen, als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.

Hebräer 13, 24: Grüßet alle eure Lehrer[G2233] und alle Heiligen. Es grüßen euch die Brüder aus Italien.

   Jakobus

Jakobus 1, 2: Meine lieben Brüder, achtet[G2233] es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 13: Ich achte[G2233] es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken;

2. Petrus 2, 13: und den Lohn der Ungerechtigkeit davonbringen. Sie achten[G2233] für Wollust das zeitliche Wohlleben, sie sind Schandflecken und Laster, prangen von euren Almosen, prassen mit dem Euren,

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten[G2233]; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet[G2233] für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

25Denn David sprach: »Der HERR, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe gegeben und wird zu Jerusalem wohnen ewiglich. 26So haben nun die Leviten die Wohnung mit allen Geräten, die zu ihrem Dienste gehören, nicht mehr zu tragen 27denn nach den letzten Anordnungen Davids waren die Söhne Levis von zwanzig Jahren und darüber gezählt worden, 28sondern sie sollen den Söhnen Aarons an die Hand gehen im Dienste am Hause des HERRN: zur Aufsicht über die Vorhöfe und über die Kammern und zur Reinigung des ganzen Heiligtums und zur Verrichtung des Dienstes im Hause Gottes; 29auch sollen sie zum Schaubrot, zum Semmelmehl, zum Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen, zu dem in der Pfanne Gebackenen, zum Gerösteten und zu allem Gewicht und Maß sehen; 30und sie sollen alle Morgen antreten, dem HERRN zu danken und ihn zu loben, desgleichen auch am Abend; 31auch haben sie dem HERRN alle Brandopfer zu opfern, an den Sabbaten, Neumonden und Festen in der vorgeschriebenen Zahl vor dem HERRN immerdar. 32So sollen sie besorgen, was es an der Stiftshütte und am Heiligtum zu besorgen gibt, und die Aufträge der Söhne Aarons, ihrer Brüder, im Dienste am Hause des HERRN.«

1.Chron. 23,25 bis 1.Chron. 23,32 - Schlachter (1951)