Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G223 – Ἀλέξανδρος – Alexandros (al-ex'-an-dros)

Gebildet aus

G220   ἀλέκτωρ – alektor (al-ek'-tore)

G435   ἀνήρ – aner (an'-ayr)

Verwendung

Alexander (5x)

  G222 Übersicht G224  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene, der vom Felde kam (der ein Vater war des Alexander[G223] und Rufus), dass er ihm das Kreuz trüge.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester, und Kaiphas und Johannes und Alexander[G223] und wie viel ihrer waren vom Hohenpriestergeschlecht;

Apostelgeschichte 19, 33: Etliche aber vom Volk zogen Alexander[G223] hervor, da ihn die Juden hervorstießen. Alexander[G223] aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 20: unter welchen ist Hymenäus und Alexander[G223], welche ich habe dem Satan übergeben, dass sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 14: Alexander[G223], der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen; der Herr bezahle ihm nach seinen Werken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

12Daher sind auch von einem einzigen und zwar einem bereits erstorbenen Manne Nachkommen entsprossen so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Gestade des Meeres, den niemand zählen kann. – 13Im Glauben sind diese alle gestorben, ohne die (Erfüllung der) Verheißungen erlangt zu haben; nur von ferne haben sie diese gesehen und freudig begrüßt und bekannt, dass sie nur Fremdlinge und Gäste auf der Erde seien; 14denn wer ein solches Bekenntnis ablegt, gibt dadurch zu erkennen, dass er ein Vaterland (oder: eine Heimat) sucht. 15Hätten sie nun dabei an jenes (Vaterland) gedacht, aus dem sie ausgewandert waren, so hätten sie Zeit (oder: Gelegenheit) zur Rückkehr dorthin gehabt; 16so aber tragen sie nach einem besseren (Vaterland) Verlangen, nämlich nach dem himmlischen. Daher schämt sich auch Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; er hat ihnen ja (bereits) eine Stadt (als Wohnung) bereitet. – 17Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak zur Opferung dargebracht; ja er wollte seinen einzigen (Sohn) opfern, obgleich er die Verheißungen empfangen hatte 18und ihm zugesagt worden war: »Nach (oder: in) Isaak soll dir Nachkommenschaft genannt werden«; 19er bedachte eben, dass Gott die Macht habe, auch aus den Toten zu erwecken; daher hat er ihn auch als ein Gleichnis (oder: Sinnbild) zurückerhalten. –

Hebr. 11,12 bis Hebr. 11,19 - Menge (1939)