Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2222 – ζωή – zoe (dzo-ay')

Gebildet aus

G2198   ζάω – zao (dzah'-o)

G5590   ψυχή – psuche (psoo-khay')

Verwendung

Leben (85x), Lebens (33x), leben (3x), lebendigen (2x), Lebensbuch (2x), lebendig (1x), lebt (1x)

  G2221 Übersicht G2223  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 126 mal

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben[G2222] führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben[G2222] lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben[G2222] eingehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 19, 16: Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben[G2222] möge haben?

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben[G2222] eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben[G2222] ererben.

Matthäus 25, 46: Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben[G2222].

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben[G2222] eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben[G2222] eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben[G2222] ererbe?

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben[G2222].

Lukas 1, 74: dass wir, erlöst aus der Hand unserer Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben[G2222] lang

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben[G2222] ererbe?

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt[G2222] davon, dass er viele Güter hat.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben[G2222], und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben[G2222] ererbe?

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben[G2222].

Johannes 1, 4: In ihm war das Leben[G2222], und das Leben[G2222] war das Licht der Menschen.

Johannes 3, 15: auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben[G2222] haben.

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben[G2222] haben.

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben[G2222]. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben[G2222] nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben[G2222] quillt.

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben[G2222], auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da schneidet.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben[G2222] und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben[G2222] hindurchgedrungen.

Johannes 5, 26: Denn wie der Vater hat das Leben[G2222] in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben[G2222] zu haben in ihm selber,

Johannes 5, 29: und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens[G2222], die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben[G2222] darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Johannes 5, 40: und ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben[G2222] haben möchtet.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben[G2222], welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 33: Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben[G2222].

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens[G2222]. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben[G2222]; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben[G2222].

Johannes 6, 48: Ich bin das Brot des Lebens[G2222].

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben[G2222 G2198] in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben[G2222] der Welt.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben[G2222] in euch.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben[G2222], und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben[G2222].

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens[G2222];

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens[G2222] haben.

Johannes 10, 11: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben[G2222] für die Schafe.

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige Leben[G2222]; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben[G2222 G2198]. Wer an mich glaubet, der wird leben[G2222], ob er gleich stürbe;

Johannes 12, 25: Wer sein Leben[G2222 G5590] liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben[G2222 G5590] auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben[G2222 G5590].

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben[G2222]. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben[G2222]; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 17, 2: gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf dass er das ewige Leben[G2222] gebe allen, die du ihm gegeben hast.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben[G2222], dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Johannes 20, 31: Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben[G2222] habet in seinem Namen.

Apostelgeschichte 2, 28: Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens[G2222]; du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht.“

Apostelgeschichte 3, 15: aber den Fürsten des Lebens[G2222] habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen.

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet auf und redet im Tempel zum Volk alle Worte dieses Lebens[G2222].

Apostelgeschichte 8, 33: In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben[G2222] ist von der Erde weggenommen.“

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben[G2222]!

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens[G2222], siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben[G2222] verordnet waren.

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von Menschenhänden gepflegt, als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann Leben[G2222] und Odem allenthalben gibt.

Römer 2, 7: Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben[G2222];

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben[G2222], so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben[G2222] durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 18: Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens[G2222] über alle Menschen gekommen.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben[G2222] durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben[G2222] wandeln.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben[G2222].

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben[G2222] in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand sich, dass das Gebot mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben[G2222] gegeben war.

Römer 8, 2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig[G2222] macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 8, 6: Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben[G2222] und Friede.

Römer 8, 10: So aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben[G2222] um der Gerechtigkeit willen.

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben[G2222], weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

Römer 11, 15: Denn so ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben[G2222] von den Toten?

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos, es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben[G2222] oder der Tod, es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, – alles ist euer;

1. Korinther 15, 19: Hoffen wir allein in diesem Leben[G2222] auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

2. Korinther 2, 16: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens[G2222] zum Leben[G2222]. Und wer ist hierzu tüchtig?

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit das Sterben des Herrn Jesu an unserem Leibe, auf dass auch das Leben[G2222] des Herrn Jesu an unserem Leibe offenbar werde.

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben[G2222 G2198], werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben[G2222] Jesu offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 4, 12: Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben[G2222] in euch.

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von dem Leben[G2222].

Galater 6, 8: Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben[G2222] ernten.

Epheser 4, 18: deren Verstand verfinstert ist, und die entfremdet sind von dem Leben[G2222], das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, die in ihnen ist, durch die Blindheit ihres Herzens;

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben[G2222] oder durch Tod.

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens[G2222], mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht vergeblich gelaufen noch vergeblich gearbeitet habe.

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens[G2222].

Kolosser 3, 3: Denn ihr seid gestorben, und euer Leben[G2222] ist verborgen mit Christo in Gott.

Kolosser 3, 4: Wenn aber Christus, euer Leben[G2222], sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben[G2222].

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig nütz; aber die Gottseligkeit ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens[G2222].

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben[G2222], dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6, 19: Schätze sammeln, sich selbst einen guten Grund aufs Zukünftige, dass sie ergreifen das wahre Leben[G2222].

2. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes nach der Verheißung des Lebens[G2222 G3588] in Christo Jesu,

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben[G2222] und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

Titus 1, 2: auf Hoffnung des ewigen Lebens[G2222], welches verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor den Zeiten der Welt,

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens[G2222] nach der Hoffnung.

Hebräer 7, 3: ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens[G2222]: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

Hebräer 7, 16: welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens[G2222].

Jakobus 1, 12: Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens[G2222] empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben[G2222]? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens[G2222], auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben[G2222] will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben[G2222] und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens[G2222]

1. Johannes 1, 2: und das Leben[G2222] ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben[G2222], das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 2, 25: Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben[G2222].

1. Johannes 3, 14: Wir wissen, dass wir aus dem Tode in das Leben[G2222] gekommen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, der bleibt im Tode.

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht das ewige Leben[G2222] bei ihm bleibend.

1. Johannes 5, 11: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben[G2222] hat gegeben; und solches Leben[G2222] ist in seinem Sohn.

1. Johannes 5, 12: Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben[G2222]; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben[G2222] nicht.

1. Johannes 5, 13: Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben[G2222] habt, und dass ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben[G2222] denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben[G2222].

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen Leben[G2222].

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens[G2222], das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens[G2222] geben.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens[G2222], und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens[G2222] von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch[G2222 G976] des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens[G2222] von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens[G2222]. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens[G2222], der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen[G2222] Wassers umsonst.

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch[G2222 G975] des Lammes.

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte mir einen lauteren Strom des lebendigen[G2222] Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens[G2222], das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens[G2222] und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Offenbarung 22, 17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens[G2222] umsonst.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens[G2222] und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

17Da brachten sie ihr Vieh zu Joseph, und Joseph gab ihnen Brot um die Pferde und um das Kleinvieh und um das Rindvieh und um die Esel; und so ernährte er sie mit Brot um all ihr Vieh in selbigem Jahre. 18Als selbiges Jahr zu Ende war, da kamen sie im zweiten Jahre zu ihm und sprachen zu ihm: Wir wollen es meinem Herrn nicht verhehlen, daß, da das Geld ausgegangen ist und der Besitz des Viehes an meinen Herrn gekommen, nichts mehr übrigbleibt vor meinem Herrn als nur unser Leib und unser Land. 19Warum sollen wir vor deinen Augen sterben, sowohl wir als auch unser Land? Kaufe uns und unser Land um Brot, so wollen wir und unser Land des Pharao Knechte sein; und gib Samen, daß wir leben und nicht sterben und das Land nicht wüst werde! 20Und Joseph kaufte das ganze Land Ägypten für den Pharao; denn die Ägypter verkauften ein jeder sein Feld, weil der Hunger sie drängte. Und so ward das Land dem Pharao. 21Und das Volk, das versetzte er in die verschiedenen Städte, von einem Ende der Grenze Ägyptens bis zu ihrem anderen Ende. 22Nur das Land der Priester kaufte er nicht; denn die Priester hatten ein Bestimmtes von dem Pharao, und sie aßen ihr Bestimmtes, das der Pharao ihnen gab; deshalb verkauften sie ihr Land nicht. 23Und Joseph sprach zu dem Volke: Siehe, ich habe euch und euer Land heute für den Pharao gekauft; siehe, da ist Samen für euch, und besäet das Land. 24Und es soll geschehen mit dem Ertrage, daß ihr den Fünften dem Pharao gebet, und die vier Teile sollen für euch sein zur Saat des Feldes und zur Speise für euch und für die, welche in euren Häusern sind, und zur Speise für eure Kinder.

1.Mose 47,17 bis 1.Mose 47,24 - Elberfelder (1905)