Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2210 – ζημιόω – zemioo (dzay-mee-o'-o)

Gebildet aus

G2209   ζημία – zemia (dzay-mee'-ah)

Verwendung

Schaden (3x), nähme (2x), beschädigte (1x), für (1x), gerechnet (1x), ich (1x), ihr (1x), nehmet (1x), so (1x)

  G2209 Übersicht G2211  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme[G2210] doch Schaden[G2210] an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

   Markus

Markus 8, 36: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme[G2210] an seiner Seele Schaden?

   Lukas

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte[G2210] sich selbst?

   1. Korinther

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk verbrennen, so[G2210 G3779] wird er Schaden[G2210] leiden; er selbst aber wird selig werden, so[G2210 G3779] doch wie durchs Feuer.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr[G2210 G3076] seid betrübt worden, sondern dass ihr[G2210 G3076] betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr[G2210 G3076] seid göttlich betrübt worden, dass ihr[G2210 G3076] von uns ja keinen Schaden[G2210] irgendworin nehmet[G2210].

   Philipper

Philipper 3, 8: Ja, ich[G2210] achte es noch alles für[G2210] Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich[G2210] alles habe für[G2210] Schaden gerechnet[G2210], und achte es für[G2210] Kot, auf dass ich[G2210] Christum gewinne

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

5Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm: 6»Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berge!« 7Ich will erzählen vom Ratschluß des HERRN; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt 8Heische von mir, so will ich dir die Nationen zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum. 9Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!« 10So nehmet nun Verstand an, ihr Könige, und lasset euch warnen, ihr Richter der Erde! 11Dienet dem HERRN mit Furcht und frohlocket mit Zittern. 12Küsset den Sohn, daß er nicht zürne und ihr nicht umkommet auf dem Wege; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!

Ps. 2,5 bis Ps. 2,12 - Schlachter (1951)