Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2206 – ζηλόω – zeloo (dzay-lo'-o)

Gebildet aus

G2205   ζῆλος – zelos (dzay'-los)

Verwendung

neideten (2x), eifere (1x), eifern (1x), Eifern (1x), eifert (1x), fleißig (1x), Fleißiget (1x), fleißiget (1x), nach (1x), neidet (1x), So (1x), Strebet (1x)

  G2205 Übersicht G2207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 9: Und die Erzväter neideten[G2206] Joseph und verkauften ihn nach Ägypten; aber Gott war mit ihm

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten[G2206] und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 31: Strebet[G2206] aber nach[G2206] den besten Gaben! Und ich will euch noch einen köstlicheren Weg zeigen.

1. Korinther 13, 4: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert[G2206] nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht,

1. Korinther 14, 1: Strebet nach der Liebe! Fleißiget[G2206] euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, dass ihr weissagen möget!

1. Korinther 14, 39: Darum, liebe Brüder, fleißiget[G2206] euch des Weissagens und wehret nicht, mit Zungen zu reden.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere[G2206] um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, dass ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.

   Galater

Galater 4, 17: Sie eifern[G2206] um euch nicht fein; sondern sie wollen euch von mir abfällig machen, dass ihr um sie eifern[G2206] sollt.

Galater 4, 18: Eifern[G2206] ist gut, wenn's immerdar geschieht um das Gute, und nicht allein, wenn ich gegenwärtig bei euch bin.

   Jakobus

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet[G2206], und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum dass ihr nicht bittet;

   Offenbarung

Offenbarung 3, 19: Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So[G2206] sei nun fleißig[G2206] und tue Buße!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

20und er sprach: Ich will mein Antlitz vor ihnen verbergen, will sehen, was ihnen zuletzt widerfahren wird; denn es ist eine verkehrte Art, es sind untreue Kinder. 21Sie haben mich gereizt an dem, das nicht Gott ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt. Und ich will sie wieder reizen an dem, das nicht ein Volk ist; an einem törichten Volk will ich sie erzürnen. 22Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge. 23Ich will alles Unglück über sie häufen, ich will alle meine Pfeile in sie schießen. 24Vor Hunger sollen sie verschmachten und verzehrt werden vom Fieber und von jähem Tod. Ich will der Tiere Zähne unter sie schicken und der Schlangen Gift. 25Auswendig wird sie das Schwert berauben und inwendig der Schrecken, beide, Jünglinge und Jungfrauen, die Säuglinge mit dem grauen Mann. 26Ich wollte sagen: „Wo sind sie? ich werde ihr Gedächtnis aufheben unter den Menschen“, 27wenn ich nicht den Zorn der Feinde scheute, dass nicht ihre Feinde stolz würden und möchten sagen: Unsere Macht ist hoch, und der HErr hat nicht solches alles getan.

5.Mose 32,20 bis 5.Mose 32,27 - Luther (1912)