Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2201 – ζεῦγος – zeugos (dzyoo'-gos)

Gebildet aus

G2218   ζυγός – zugos (dzoo-gos')

Verwendung

Joch (1x), Paar (1x)

  G2200 Übersicht G2202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar[G2201] Turteltauben oder zwei junge Tauben.“

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch[G2201] Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Gecko
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

22Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben. Was sagst du über dich selbst? 23Er sprach: Ich bin »eine Stimme, die da ruft in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!« wie der Prophet Jesaja gesagt hat. 24Sie waren aber von den Pharisäern abgesandt. 25Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? 26Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber mitten unter euch steht Einer, den ihr nicht kennt, 27welcher nach mir kommt, der doch vor mir gewesen ist, für den ich nicht würdig bin, ihm den Schuhriemen zu lösen. 28Dieses geschah zu Bethabara, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte. 29Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Joh. 1,22 bis Joh. 1,29 - Schlachter (1951)