Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2181 – Ἔφεσος – Ephesos (ef'-es-os)

Verwendung

Ephesus (15x)

  G2180 Übersicht G2182  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 19: Und er kam gen Ephesus[G2181] und ließ sie daselbst; er aber ging in die Schule und redete mit den Juden.

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus[G2181]

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus[G2181] ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift.

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte die oberen Länder und kam gen Ephesus[G2181] und fand etliche Jünger;

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus[G2181] wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus[G2181], sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus[G2181] vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem zu sein, so es ihm möglich wäre.

Apostelgeschichte 20, 17: Aber von Milet sandte er gen Ephesus[G2181] und ließ fordern die Ältesten von der Gemeinde.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus[G2181] mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 16, 8: Ich werde aber zu Ephesus[G2181] bleiben bis Pfingsten.

   Epheser

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus[G2181] und Gläubigen an Christum Jesum:

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus[G2181] bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus[G2181] gedient hat, weißt du am besten.

2. Timotheus 4, 12: Tychikus habe ich gen Ephesus[G2181] gesandt.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus[G2181] und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

35auf daß über euch komme alles gerechte Blut, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blute Abels, des Gerechten, an bis auf das Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, welchen ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt. 36Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen. 37Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt! 38Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen werden; 39denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn! 1Und Jesus ging hinaus und vom Tempel hinweg. Und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. 2Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht dieses alles? Wahrlich, ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen wird! 3Als er aber auf dem Ölberge saß, traten die Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen, und welches wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

Matth. 23,35 bis Matth. 24,3 - Schlachter (1951)