Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G218 – ἀλείφω – aleipho (al-i'-fo)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G3045   λιπαρός – liparos (lip-ar-os')

Verwendung

gesalbt (2x), salbte (2x), salbten (2x), hast (1x), salbe (1x), salben (1x)

  G217 Übersicht G219  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 17: Wenn du aber fastest, so salbe[G218] dein Haupt und wasche dein Angesicht,

   Markus

Markus 6, 13: und trieben viele Teufel aus und salbten[G218] viele Sieche mit Öl und machten sie gesund.

Markus 16, 1: Und da der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, des Jakobus Mutter, und Salome Spezerei, auf dass sie kämen und salbten[G218] ihn.

   Lukas

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte[G218] sie mit Salbe.

Lukas 7, 46: Du hast[G218] mein Haupt nicht mit Öl gesalbt[G218]; sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt[G218].

   Johannes

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt[G218] hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte[G218] die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

   Jakobus

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben[G218] mit Öl in dem Namen des Herrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

23Und er stand in jener Nacht auf und nahm seine zwei Weiber und seine zwei Mägde und seine elf Söhne und zog über die Furt des Jabbok; 24und er nahm sie und führte sie über den Fluß und führte hinüber, was er hatte. 25Und Jakob blieb allein übrig; und es rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte aufging. 26Und als er sah, daß er ihn nicht übermochte, da rührte er sein Hüftgelenk an; und das Hüftgelenk Jakobs ward verrenkt, indem er mit ihm rang. 27Da sprach er: Laß mich los, denn die Morgenröte ist aufgegangen; und er sprach: Ich lasse dich nicht los, du habest mich denn gesegnet. 28Da sprach er zu ihm: Was ist dein Name? Und er sprach: Jakob. 29Da sprach er: Nicht Jakob soll hinfort dein Name heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gerungen und hast obsiegt. 30Und Jakob fragte und sprach: Tue mir doch deinen Namen kund! Da sprach er: Warum doch fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn daselbst.

1.Mose 32,23 bis 1.Mose 32,30 - Elberfelder (1905)