G2095 εὖ – eu (yoo)
G5543 χρηστός – chrestos (khrase-tos')
bräuchlich (1x), nütze (1x), nützlich (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich[G2173] und zu allem guten Werk bereitet.
2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir. Markus nimm zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir nützlich[G2173] zum Dienst.
Philemon 1, 11: welcher vordem dir unnütz, nun aber dir und mir wohl nütze[G2173] ist; den habe ich wiedergesandt.
9auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10Deshalb muss die Frau (ein Zeichen der) Herrschaft (d.h. der Vollmacht des Mannes über sie) auf dem Haupte tragen um der Engel willen. 11Sonst steht jedoch weder die Frau gesondert vom Mann, noch der Mann gesondert von der Frau im Herrn da; 12denn wie die Frau aus dem Manne entstanden ist, so wird wiederum der Mann durch die Frau geboren; alles aber ist von Gott ausgegangen (= so geordnet). 13Urteilt für euch selbst: Ist es schicklich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14Und lehrt euch nicht schon euer natürliches Gefühl, dass, wenn ein Mann langes Haar trägt, es eine Schmach für ihn ist, 15während, wenn eine Frau langes Haar trägt, es eine Ehre für sie ist? Denn das lange Haar ist ihr als Schleier (= an Stelle eines Schleiers) gegeben. 16Will aber jemand durchaus auf seiner abweichenden Meinung bestehen (so wisse er): Wir kennen eine solche Sitte nicht, und auch die Gemeinden Gottes überhaupt.
1.Kor. 11,9 bis 1.Kor. 11,16 - Menge (1939)