Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2155 – εὔσπλαγχνος – eusplagchnos (yoo'-splangkh-nos)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G4698   σπλάγχνον – splagchnon (splangkh'-non)

Verwendung

barmherzig (1x), herzlich (1x)

  G2154 Übersicht G2156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich[G2155] und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 8: Endlich aber seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig[G2155], freundlich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

11Bangt, ihr Sorglosen, / bekümmert euch, ihr Unbekümmerten! / Zieht euch aus, entkleidet euch / und legt den Trauersack an. 12Schlagt euch an die Brust / und jammert über die prächtigen Felder, / die fruchtreiche Rebe, 13das Ackerland von meinem Volk, / das in Gestrüpp und Dornen aufgeht, / jammert über die Häuser voller Freude in der ausgelassenen Stadt. 14Denn der Palast ist verlassen und leer, / die lärmende Stadt totenstill; / Burg und Wachtturm sind für immer ein Ruinenfeld, / den Herden zum Weideplatz, / den Wildeseln zur Lust. 15So wird es bleiben, bis Gott seinen Geist über uns gießt. / Dann wird die Wüste zum Garten, und der Garten wird zu einem Wald. 16In der Wüste siedelt das Recht / und im Garten Gottes Gerechtigkeit. 17Die Wirkung der Gerechtigkeit wird Friede sein, / ewige Sicherheit und Ruhe ihr Ertrag. 18Dann wird mein Volk an einem Ort des Friedens wohnen, / in sorgenfreier Ruhe und sicherem Heim.

Jes. 32,11 bis Jes. 32,18 - NeÜ bibel.heute (2019)