Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2155 – εὔσπλαγχνος – eusplagchnos (yoo'-splangkh-nos)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G4698   σπλάγχνον – splagchnon (splangkh'-non)

Verwendung

barmherzig (1x), herzlich (1x)

  G2154 Übersicht G2156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich[G2155] und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 8: Endlich aber seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig[G2155], freundlich.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

21Du hast die Übermütigen gescholten, die Verfluchten, welche von deinen Geboten abirren. 22Wälze Schimpf und Schande von mir ab; denn ich habe deine Zeugnisse bewahrt! 23Sogar Fürsten sitzen und bereden sich wider mich; aber dein Knecht sinnt über deine Satzungen. 24Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude; sie sind meine Ratgeber. 25Meine Seele klebt am Staube; belebe mich nach deiner Verheißung! 26Ich habe meine Wege erzählt, und du hast mir geantwortet; lehre mich deine Satzungen! 27Laß mich den Weg deiner Befehle verstehen und deine Wunder betrachten! 28Meine Seele weint vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!

Ps. 119,21 bis Ps. 119,28 - Schlachter (1951)