Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2152 – εὐσεβής – eusebes (yoo-seb-ace')

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G4576   σέβομαι – sebomai (seb'-om-ahee)

Verwendung

gottesfürchtigen (1x), gottesfürchtiger (1x), gottselig (1x), Gottseligen (1x)

  G2151 Übersicht G2153  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig[G2152] und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk viel Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel, der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei seiner Hausknechte und einen gottesfürchtigen[G2152] Kriegsknecht von denen, die ihm aufwarteten,

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger[G2152] Mann nach dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht hatte bei allen Juden, die daselbst wohnten;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 9: Der Herr weiß die Gottseligen[G2152] aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

2Joahas war bei seinem Herrschaftsantritt 23 Jahre alt und regierte drei Monate in Jerusalem. 3Der König von Ägypten setzte ihn ab. Das Land musste einen Tribut von 3,4 Tonnen Silber und 34 Kilogramm Gold an ihn zahlen. 4Dann setzte der König von Ägypten Eljakim, den Bruder von Joahas, zum König über Juda und Jerusalem ein und änderte seinen Namen in Jojakim. Joahas nahm er gefangen nach Ägypten mit. 5Jojakim war bei seinem Herrschaftsantritt 25 Jahre alt und regierte elf Jahre in Jerusalem. Er tat, was Jahwe, seinem Gott, missfiel. 6Gegen ihn zog König Nebukadnezzar von Babylon heran. Er ließ ihn in Ketten legen, um ihn nach Babylon zu bringen. 7Auch von den Gegenständen aus dem Haus Jahwes nahm Nebukadnezzar einen Teil mit und stellte sie in seinem Palast auf. 8Was sonst noch über Jojakims Herrschaft zu sagen ist, über seine abscheulichen Taten und das, was mit ihm geschah, findet man in der Chronik der Könige von Israel und Juda. Sein Sohn Jojachin trat die Herrschaft an. 9Jojachin war bei seinem Herrschaftsantritt 18 Jahre alt und regierte drei Monate und zehn Tage in Jerusalem. Auch er tat, was Jahwe missfiel.

2.Chron. 36,2 bis 2.Chron. 36,9 - NeÜ bibel.heute (2019)