Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2150 – εὐσέβεια – eusebeia (yoo-seb'-i-ah)

Gebildet aus

G2152   εὐσεβής – eusebes (yoo-seb-ace')

Verwendung

Gottseligkeit (9x), gottselig (1x), gottselige (1x), gottseligem (1x), gottseligen (1x), göttlichen (1x), Verdienst (1x)

  G2149 Übersicht G2151  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst[G2150]?

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 2: für die Könige und für alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit[G2150] und Ehrbarkeit.

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige[G2150] Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln entschlage dich; übe dich selbst aber in der Gottseligkeit[G2150].

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig nütz; aber die Gottseligkeit[G2150] ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit[G2150],

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit[G2150] sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!

1. Timotheus 6, 6: Es ist aber ein großer Gewinn, wer gottselig[G2150] ist und lässet sich genügen.

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit[G2150], dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 5: die da haben den Schein eines gottseligen[G2150] Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.

   Titus

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit[G2150],

   2. Petrus

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen[G2150 G2304] Kraft, was zum Leben und göttlichen[G2150 G2304] Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 1, 6: und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Gottseligkeit[G2150]

2. Petrus 1, 7: und in der Gottseligkeit[G2150] brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe allgemeine Liebe.

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem[G2150] Wesen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

4Denn du hattest mich in die Tiefe, in das Herz der Meere geworfen, und der Strom umschloß mich; alle deine Wogen und deine Wellen fuhren über mich hin. 5Und ich sprach: Verstoßen bin ich aus deinen Augen; dennoch werde ich wieder hinschauen nach deinem heiligen Tempel. 6Die Wasser umfingen mich bis an die Seele, die Tiefe umschloß mich, das Meergras schlang sich um mein Haupt. 7Ich fuhr hinab zu den Gründen der Berge; der Erde Riegel waren hinter mir auf ewig. Da führtest du mein Leben aus der Grube herauf, Jahwe, mein Gott. 8Als meine Seele in mir verschmachtete, gedachte ich Jahwes, und zu dir kam mein Gebet in deinen heiligen Tempel. 9Die auf nichtige Götzen achten, verlassen ihre Gnade. 10Ich aber werde dir opfern mit der Stimme des Lobes; was ich gelobt habe, werde ich bezahlen. Bei Jahwe ist die Rettung. 11Und Jahwe befahl dem Fische, und er spie Jona an das Land aus.

Jona 2,4 bis Jona 2,11 - Elberfelder (1905)