Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2147 – εὑρίσκω – heurisko (hyoo-ris'-ko,)

Verwendung

fanden (32x), fand (32x), gefunden (29x), finden (26x), findet (17x), erfunden (14x), finde (14x), sie (4x), Wir (4x), ich (3x), werdet (2x), hast (2x), fände (2x), fänden (2x), fanden's (2x), ward (1x), wiewohl (1x), wir (1x), werden (1x), wirst (1x), ...

werde (1x), befand (1x), Hat (1x), soll (1x), seien (1x), heimholte (1x), hat (1x), da (1x), habe (1x), du (1x), Da (1x), wurden (1x)

  G2146 Übersicht G2148  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 168 mal

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte[G2147 G4905], dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet[G2147], so sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden[G2147 G1492] das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 7, 7: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden[G2147]; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7, 8: Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet[G2147]; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden[G2147].

Matthäus 8, 10: Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe[G2147] ich in Israel nicht gefunden[G2147]!

Matthäus 10, 39: Wer sein Leben findet[G2147], der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden[G2147].

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden[G2147] für eure Seelen.

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet[G2147] sie nicht.

Matthäus 12, 44: Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet[G2147] er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand[G2147] und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche Perle fand[G2147], ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden[G2147].

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst[G2147] du einen Stater finden[G2147]; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet[G2147], wahrlich ich sage euch, er freut sich darüber mehr denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand[G2147] einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand[G2147] andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet[G2147] ihr eine Eselin finden[G2147] angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand[G2147] nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 22, 9: Darum gehet hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen ihr findet[G2147].

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden[G2147], Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 24, 46: Selig ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet[G2147] ihn also tun.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand[G2147] sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 43: Und er kam und fand[G2147] sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs.

Matthäus 26, 60: und fanden[G2147] keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, fanden[G2147] sie[G2147] doch keins. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden[G2147] sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

Markus 1, 37: Und da[G2147] sie ihn fanden, sprachen sie zu ihm: Jedermann sucht dich.

Markus 7, 30: Und sie ging hin in ihr Haus und fand[G2147], dass der Teufel war ausgefahren und die Tochter auf dem Bette liegend.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden[G2147] ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden[G2147] das Füllen gebunden an die Tür, außen auf der Wegscheide, und lösten es ab.

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände[G2147]. Und da er hinzukam, fand[G2147] er nichts als nur Blätter; denn es war noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 13, 36: auf dass er nicht schnell komme und finde[G2147] euch schlafend.

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden's[G2147], wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Markus 14, 37: Und kam und fand[G2147] sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde zu wachen?

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand[G2147] sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voll Schlafs, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden[G2147] nichts.

Lukas 1, 30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast[G2147] Gnade bei Gott gefunden[G2147].

Lukas 2, 12: Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden[G2147] das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Lukas 2, 45: Und da sie ihn nicht fanden[G2147], gingen sie wiederum gen Jerusalem und suchten ihn.

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden[G2147] sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

Lukas 4, 17: Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand[G2147] er den Ort, da geschrieben steht:

Lukas 5, 19: Und da sie[G2147] vor dem Volk nicht fanden[G2147], an welchem Ort sie[G2147] ihn hineinbrächten, stiegen sie[G2147] auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie[G2147], vor Jesum.

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat, auf dass sie[G2147] eine Sache wider ihn fänden[G2147].

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden[G2147]!

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten wiederum nach Hause kamen, fanden[G2147] sie den kranken Knecht gesund.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden[G2147] den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden[G2147]; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden[G2147] sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 11, 9: Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden[G2147]; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 11, 10: Denn wer da bittet, der nimmt; und wer da sucht, der findet[G2147]; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet[G2147] sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.

Lukas 11, 25: Und wenn er kommt, so findet[G2147] er's gekehrt und geschmückt.

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend findet[G2147]. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden[G2147]: selig sind diese Knechte.

Lukas 12, 43: Selig ist der Knecht, welchen sein Herr findet[G2147] tun also, wenn er kommt.

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand[G2147] sie nicht.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde[G2147] sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde[G2147]?

Lukas 15, 5: Und wenn er's gefunden[G2147] hat, so legt er's auf seine Achseln mit Freuden.

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden[G2147], das verloren war.

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde[G2147]?

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden[G2147] hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen gefunden[G2147], den ich verloren hatte.

Lukas 15, 24: denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden[G2147] worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden[G2147].

Lukas 17, 18: Hat[G2147] sich sonst keiner gefunden[G2147], der wieder umkehrte und gäbe Gott die Ehre, denn dieser Fremdling?

Lukas 18, 8: Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde[G2147] Glauben finden[G2147] auf Erden?

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet[G2147] ihr ein Füllen angebunden finden[G2147], auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 19, 32: Und die Gesandten gingen hin und fanden[G2147], wie er ihnen gesagt hatte.

Lukas 19, 48: und fanden[G2147] nicht, wie sie ihm tun sollten, denn alles Volk hing ihm an und hörte ihn.

Lukas 22, 13: Sie gingen hin und fanden[G2147], wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Lukas 22, 45: Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand[G2147] sie schlafen vor Traurigkeit

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden[G2147] wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde[G2147] keine Ursache an diesem Menschen.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde[G2147] an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde[G2147] keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 24, 2: Sie fanden[G2147] aber den Stein abgewälzt von dem Grabe

Lukas 24, 3: und gingen hinein und fanden[G2147] den Leib des Herrn Jesu nicht.

Lukas 24, 23: haben seinen Leib nicht gefunden[G2147], kommen und sagen, sie haben ein Gesicht der Engel gesehen, welche sagen, er lebe.

Lukas 24, 24: Und etliche unter uns gingen hin zum Grabe und fanden's[G2147] also, wie die Weiber sagten; aber ihn sahen sie nicht.

Lukas 24, 33: Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten wieder gen Jerusalem und fanden[G2147] die Elf versammelt und die bei ihnen waren,

Johannes 1, 41: Der findet[G2147] am ersten seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir[G2147] haben den Messias gefunden[G2147] (welches ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet[G2147] Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 1, 45: Philippus findet[G2147] Nathanael und spricht zu ihm: Wir[G2147] haben den gefunden[G2147], von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 2, 14: Und er fand[G2147] im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler.

Johannes 5, 14: Darnach fand[G2147] ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.

Johannes 6, 25: Und da sie ihn fanden[G2147] jenseits des Meers, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hergekommen?

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht finden[G2147]; und wo ich bin, könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser hin gehen, dass wir ihn nicht finden[G2147] sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden[G2147]; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 9, 35: Es kam vor Jesum, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand[G2147], sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden[G2147].

Johannes 11, 17: Da kam Jesus und fand[G2147] ihn, dass er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte.

Johannes 12, 14: Jesus aber fand[G2147] ein Eselein und ritt darauf; wie denn geschrieben steht:

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde[G2147] keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich[G2147] führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich[G2147] keine Schuld an ihm finde[G2147].

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde[G2147] keine Schuld an ihm.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden[G2147]. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden[G2147] nicht, wie sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden[G2147] sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann.

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener aber kamen hin und fanden[G2147] sie nicht im Gefängnis, kamen wieder und verkündigten

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden[G2147] wir[G2147] verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir[G2147] auftaten, fanden[G2147] wir[G2147] niemand darin.

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so könnet ihr's nicht dämpfen; auf dass ihr nicht erfunden[G2147] werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter fanden[G2147] nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 7, 46: Der fand[G2147] Gnade bei Gott und bat, dass er eine Wohnung finden[G2147] möchte für den Gott Jakobs.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden[G2147] zu Asdod und wandelte umher und predigte allen Städten das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände[G2147], Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand[G2147] er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette gelegen, der war gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 10, 27: Und als er sich mit ihm besprochen hatte, ging er hinein und fand[G2147] ihrer viele, die zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand[G2147], führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 12, 19: Herodes aber, da er ihn forderte und nicht fand[G2147], ließ die Hüter verhören und hieß sie wegführen; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt allda sein Wesen.

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen bis zu der Stadt Paphos, fanden[G2147] sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden[G2147] David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 28: Und wiewohl[G2147] sie keine Ursache des Todes an ihm fanden[G2147], baten sie doch Pilatus, ihn zu töten.

Apostelgeschichte 17, 6: Da[G2147] sie aber sie nicht fanden[G2147], schleiften sie den Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und schrien: Diese, die den ganzen Weltkreis erregen, sind auch hergekommen;

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand[G2147] einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 17, 27: dass sie den Herrn suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen und finden[G2147] möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns.

Apostelgeschichte 18, 2: und fand[G2147] einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte die oberen Länder und kam gen Ephesus und fand[G2147] etliche Jünger;

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden[G2147] des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 21, 2: Und da wir ein Schiff fanden[G2147], das nach Phönizien fuhr, traten wir hinein und fuhren hin.

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden[G2147] nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand[G2147] ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes oder der Bande wert.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir[G2147 G1063] haben diesen Mann gefunden[G2147] schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden[G2147] im Tempel mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 18: Darüber fanden[G2147] sie mich, dass ich mich geheiligt hatte im Tempel, ohne allen Lärm und Getümmel.

Apostelgeschichte 24, 20: Oder lass diese selbst sagen, ob sie[G2147] etwas Unrechtes an mir gefunden[G2147] haben, dieweil ich stand vor dem Rat,

Apostelgeschichte 27, 6: Und daselbst fand[G2147] der Unterhauptmann ein Schiff von Alexandrien, das schiffte nach Italien, und ließ uns darauf übersteigen.

Apostelgeschichte 27, 28: Und sie senkten den Bleiwurf ein und fanden[G2147] zwanzig Klafter tief; und über ein wenig davon senkten sie abermals und fanden[G2147] fünfzehn Klafter.

Apostelgeschichte 28, 14: Da fanden[G2147] wir Brüder und wurden von ihnen gebeten, dass wir sieben Tage dablieben. Und also kamen wir gen Rom.

Römer 4, 1: Was sagen wir denn von unserem Vater Abraham, dass er gefunden[G2147] habe nach dem Fleisch?

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand[G2147 G3778] sich, dass das Gebot mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war.

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde[G2147] ich nicht.

Römer 7, 21: So finde[G2147] ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, dass mir das Böse anhangt.

Römer 10, 20: Jesaja aber darf wohl so sagen: „Ich bin gefunden[G2147] von denen, die mich nicht gesucht haben, und bin erschienen denen, die nicht nach mir gefragt haben.“

1. Korinther 4, 2: Nun sucht man nicht mehr an den Haushaltern, denn dass sie treu erfunden[G2147] werden.

1. Korinther 15, 15: Wir[G2147 G2532 G3140] würden aber auch erfunden[G2147] als falsche Zeugen Gottes, dass wir[G2147] wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand[G2147]; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

2. Korinther 5, 3: so doch, wo wir bekleidet und nicht bloß erfunden[G2147] werden.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden[G2147], wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache abschneide denen, die Ursache suchen, dass sie rühmen möchten, sie seien[G2147 G2532] wie wir.

2. Korinther 12, 20: Denn ich[G2147] fürchte, wenn ich[G2147] komme, dass ich[G2147] euch nicht finde[G2147], wie ich[G2147] will, und ihr mich auch nicht findet[G2147], wie ihr wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

Galater 2, 17: Sollten wir aber, die da suchen, durch Christum gerecht zu werden[G2147 G1344], auch selbst als Sünder erfunden[G2147] werden[G2147 G1344], so wäre Christus ja ein Sündendiener. Das sei ferne!

Philipper 2, 7: sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden[G2147];

Philipper 3, 9: und in ihm erfunden[G2147] werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,

2. Timotheus 1, 17: sondern da er zu Rom war, suchte er mich aufs fleißigste und fand[G2147] mich.

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde[G2147] Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

Hebräer 4, 16: Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden[G2147] auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

Hebräer 9, 12: auch nicht durch der Böcke oder Kälber Blut, sondern durch sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat[G2147] eine ewige Erlösung erfunden[G2147].

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden[G2147], darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand[G2147] keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden[G2147] werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 2, 22: welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden[G2147];

2. Petrus 3, 14: Darum, meine Lieben, dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden[G2147] werdet;

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden[G2147] habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot vom Vater empfangen haben.

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast[G2147] versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast[G2147] sie als Lügner erfunden[G2147];

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich[G2147] habe deine Werke nicht völlig erfunden[G2147] vor Gott.

Offenbarung 5, 4: Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden[G2147] ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.

Offenbarung 9, 6: Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden[G2147 G846]; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen.

Offenbarung 12, 8: und siegten nicht, auch ward[G2147] ihre Stätte nicht mehr gefunden[G2147] im Himmel.

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden[G2147]; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Offenbarung 16, 20: Und alle Inseln entflohen, und keine Berge wurden[G2147] gefunden[G2147].

Offenbarung 18, 14: Und das Obst, daran deine Seele Lust hatte, ist von dir gewichen, und alles, was völlig und herrlich war, ist von dir gewichen, und du[G2147] wirst solches nicht mehr finden[G2147].

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden[G2147] werden.

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll[G2147 G191] nicht mehr in dir gehört werden, und kein Handwerksmann irgendeines Handwerks soll[G2147 G191] mehr in dir gefunden[G2147] werden, und die Stimme der Mühle soll[G2147 G191] nicht mehr in dir gehört werden,

Offenbarung 18, 24: Und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden[G2147] worden und all derer, die auf Erden erwürgt sind.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden[G2147].

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht ward gefunden[G2147] geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

3Nimmt man es auch und macht etwas daraus? Macht man auch nur einen Nagel daraus, daran man etwas hängen kann? 4Siehe, man wirft's ins Feuer, dass es verzehrt wird, dass das Feuer seine beiden Enden verzehrt und sein Mittles versengt; wozu sollte es nun taugen? 5Siehe, da es noch ganz war, konnte man nichts daraus machen; wie viel weniger kann nun hinfort etwas daraus gemacht werden, so es das Feuer verzehrt und versengt hat! 6Darum spricht der Herr HErr: Gleichwie ich das Holz vom Weinstock vor anderem Holz im Walde dem Feuer zu verzehren gebe, also will ich mit den Einwohnern zu Jerusalem auch umgehen 7und will mein Angesicht wider sie setzen, dass das Feuer sie fressen soll, ob sie schon aus dem Feuer herausgekommen sind. Und ihr sollt's erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich mein Angesicht wider sie setze 8und das Land wüst mache, darum dass sie mich verschmähen, spricht der Herr HErr. 1Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, offenbare der Stadt Jerusalem ihre Gräuel und sprich:

Hesek. 15,3 bis Hesek. 16,2 - Luther (1912)