Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2135 – εὐνοῦχος – eunouchos (yoo-noo'-khos)

Gebildet aus

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

Kämmerer (5x), verschnitten (1x)

  G2134 Übersicht G2136  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten[G2135 G2134], die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten[G2135 G2134], die von Menschen verschnitten[G2135 G2134] sind; und sind etliche verschnitten[G2135 G2134], die sich selbst verschnitten[G2135 G2134] haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer[G2135] und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer[G2135] dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders?

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer[G2135] sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer[G2135], und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer[G2135] sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

2Die Evodia ermahne ich und ebenso die Syntyche, eines Sinnes zu sein im Herrn. 3Ja, ich bitte auch dich, mein Syzygus (d.h. Joch- oder Arbeitsgenosse): nimm dich als echter Genosse ihrer an! Sie haben mir ja im Kampf für die Heilsbotschaft Beistand geleistet im Verein mit Klemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buche des Lebens verzeichnet stehen. 4Freuet euch im Herrn allezeit! Noch einmal wiederhole ich's: »Freuet euch!« 5Lasst eure Sanftmut allen Menschen kundwerden: der Herr ist nahe! 6Sorgt euch um nichts, sondern lasst in jeder Lage eure Anliegen durch Gebet und Flehen verbunden mit Danksagung vor Gott kundwerden! 7Dann wird der Friede Gottes, der höher ist als aller Verstand, eure Herzen und euer ganzes Denken in Christus Jesus bewahren (= in Gewahrsam halten). 8Endlich (oder: im übrigen), liebe Brüder: alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend (oder: Tüchtigkeit) oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht! 9Was ihr auch (von mir) gelernt und überkommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut: dann wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Phil. 4,2 bis Phil. 4,9 - Menge (1939)