Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2120 – εὐκαιρία – eukairia (yoo-kahee-ree'-ah)

Gebildet aus

G2121   εὔκαιρος – eukairos (yoo'-kahee-ros)

Verwendung

Gelegenheit (2x)

  G2119 Übersicht G2121  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 16: Und von dem an suchte er Gelegenheit[G2120], dass er ihn verriete.

   Lukas

Lukas 22, 6: Und er versprach es und suchte Gelegenheit[G2120], dass er ihn überantwortete ohne Lärmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker

 

Zufallstext

14und wo er hineingeht, da sagt zu dem Hausherrn: „Der Meister lässt fragen: Wo ist das Esszimmer (= der Speisesaal) für mich, in dem ich das Passahlamm mit meinen Jüngern essen kann?“ 15Dann wird er euch ein geräumiges Obergemach zeigen, das mit Tischpolstern ausgestattet ist und schon bereitsteht; dort richtet (alles) für uns zu!« 16Da machten sich die Jünger auf den Weg, und als sie in die Stadt gekommen waren, fanden sie es dort so, wie er ihnen gesagt hatte, und richteten das Passahmahl zu. 17Als es dann Abend geworden war, fand er sich dort mit den Zwölfen ein; 18und während sie bei Tische saßen und das Mahl einnahmen, sagte Jesus: »Wahrlich ich sage euch: Einer von euch wird mich überantworten (oder: verraten), einer, der hier mit mir isst.« 19Da wurden sie betrübt und fragten ihn, einer nach dem andern: »Ich bin es doch nicht?« 20Er antwortete ihnen: »Einer von euch Zwölfen, der mit mir in die Schüssel eintaucht. 21Denn der Menschensohn geht zwar dahin, wie über ihn in der Schrift steht; doch wehe dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Für diesen Menschen wäre es besser (= das Beste), er wäre nicht geboren!«

Mark. 14,14 bis Mark. 14,21 - Menge (1939)