Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G212 – ἀλαζονεία – alazoneia (al-ad-zon-i'-a)

Gebildet aus

G213   ἀλαζών – alazon (al-ad-zone')

Verwendung

Hochmut (1x), hoffärtiges (1x)

  G211 Übersicht G213  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut[G212]. Aller solcher Ruhm ist böse.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges[G212] Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

19Wer will noch mit mir rechten? Denn dann wollte ich verstummen und verscheiden. 20Nur zweierlei tue nicht an mir, dann will ich mich vor deinem Angesicht nicht verbergen: 21Tue deine Hand von mir und erschrecke mich nicht mit deiner Furcht! 22Dann rufe Du, und ich will antworten, oder ich will reden, und Du erwidere mir! 23Wie groß ist meine Sündenschuld? Tue mir meine Übertretungen und Missetaten kund! 24Warum verbirgst du dein Angesicht und hältst mich für deinen Feind? 25Verscheuchst du ein verwehtes Blatt und verfolgst einen dürren Halm? 26Denn du verschreibst mir Bitteres und lässest mich erben die Sünden meiner Jugend;

Hiob 13,19 bis Hiob 13,26 - Schlachter (1951)