Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G212 – ἀλαζονεία – alazoneia (al-ad-zon-i'-a)

Gebildet aus

G213   ἀλαζών – alazon (al-ad-zone')

Verwendung

Hochmut (1x), hoffärtiges (1x)

  G211 Übersicht G213  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut[G212]. Aller solcher Ruhm ist böse.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges[G212] Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12Preise, Jerusalem, den HErrn; lobe Zion, deinen Gott! 13Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen. 14Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen. 15Er sendet seine Rede auf Erden; sein Wort läuft schnell. 16Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche. 17Er wirft seine Schloßen wie Bissen; wer kann bleiben vor seinem Frost? 18Er spricht, so zerschmilzt es; er lässt seinen Wind wehen, so taut es auf. 19Er zeigt Jakob sein Wort, Israel seine Sitten und Rechte.

Ps. 147,12 bis Ps. 147,19 - Luther (1912)