Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2107 – εὐδοκία – eudokia (yoo-dok-ee'-ah)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G1380   δοκέω – dokeo (dok-eh'-o)

Verwendung

Wohlgefallen (5x), wohlgefällig (2x), Meinung (1x), Wunsch (1x)

  G2106 Übersicht G2108  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 26: Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig[G2107] gewesen vor dir.

   Lukas

Lukas 2, 14: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen[G2107].

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig[G2107 G1096] vor dir.

   Römer

Römer 10, 1: Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch[G2107] ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, dass sie selig werden.

   Epheser

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen[G2107] seines Willens,

Epheser 1, 9: und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen[G2107], das er sich vorgesetzt hatte in ihm,

   Philipper

Philipper 1, 15: Etliche zwar predigen Christum auch um Neides und Haders willen, etliche aber aus guter Meinung[G2107].

Philipper 2, 13: Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen[G2107].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen[G2107] der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

3Ich sagte zu ihr: "Du wirst jetzt lange Zeit bei mir bleiben und dich mit keinem anderen Mann einlassen. Auch ich werde nicht mit dir schlafen." 4Denn genauso wird es den Israeliten gehen. Sie werden eine lange Zeit ohne König und Obere bleiben, ohne Schlachtopfer und Kultstein, ohne Priesterorakel und Götzenbild. 5Dann aber werden sie umkehren und sich Jahwe, ihrem Gott, zuwenden und ihrem König aus der Nachkommenschaft Davids. Am Ende der Zeit werden sie zitternd zu Jahwe kommen und seine Güte suchen. 1Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! / Jahwe führt einen Prozess / gegen die Bewohner des Landes, / denn Wahrheit und Liebe / und Gotteserkenntnis / sind nicht mehr im Land. 2Nein, Fluch und Lüge, / Mord und Diebstahl / und Ehebruch machen sich breit. / Verbrechen reiht sich an Verbrechen. 3Darum vertrocknet das Land, / und jeder Bewohner welkt dahin. / Auch die wilden Tiere, / die Vögel und die Fische / werden verenden. 4Doch niemand klage sie an, / niemand weise zurecht! / Dein Volk hat allen Grund, den Priester anzuklagen: 5Am helllichten Tag kommst du zu Fall, / und der Prophet mit dir in der Nacht. / Und deine Mutter bringe ich um.

Hos. 3,3 bis Hos. 4,5 - NeÜ bibel.heute (2019)