Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2106 – εὐδοκέω – eudokeo (yoo-dok-eh'-o)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G1380   δοκέω – dokeo (dok-eh'-o)

Verwendung

Wohlgefallen (9x), willig (3x), gefallen (2x), gefiel (2x), Lust (2x), Denn (1x), die (1x), Gefallen (1x), hatte (1x), Muts (1x), Sie (1x), wird (1x), wohlgefallen (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (2x) Römer (2x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) 2. Petrus (1x)

  G2105 Übersicht G2107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen[G2106] habe.

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen[G2106] hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen[G2106] habe, den sollt ihr hören!

   Markus

Markus 1, 11: Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen[G2106] habe.

   Lukas

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen[G2106] habe.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen[G2106], euch das Reich zu geben.

   Römer

Römer 15, 26: Denn die[G2106] aus Mazedonien und Achaja haben willig[G2106] eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem.

Römer 15, 27: Sie[G2106] haben's willig[G2106] getan, und sind auch ihre Schuldner. Denn so die Heiden sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, dass sie[G2106] ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel[G2106] es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1. Korinther 10, 5: Aber an ihrer vielen hatte[G2106] Gott kein Wohlgefallen[G2106]; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust[G2106], außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts[G2106] in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

   Galater

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel[G2106], der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade,

   Kolosser

Kolosser 1, 19: Denn[G2106] es ist das Wohlgefallen[G2106] gewesen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig[G2106], euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 3, 1: Darum haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen[G2106], dass wir zu Athen allein gelassen würden,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 12: auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust[G2106] an der Ungerechtigkeit.

   Hebräer

Hebräer 10, 6: Brandopfer und Sündopfer gefallen[G2106] dir nicht.

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen[G2106] dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird[G2106 G2198] des Glaubens leben. Wer aber weichen wird[G2106 G2198], an dem wird[G2106 G2198] meine Seele keinen Gefallen[G2106] haben.“

   2. Petrus

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen[G2106] habe.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

11Und zwar (verhaltet euch auf diese Weise) in richtiger Erkenntnis der (gegenwärtigen) Zeit, dass nämlich die Stunde nunmehr für uns da ist, aus dem Schlaf zu erwachen; denn jetzt ist die Rettung uns näher als damals, als wir zum Glauben gekommen sind: 12die Nacht ist vorgerückt und der Tag nahegekommen. So lasset uns denn die Werke der Finsternis abtun, dagegen die Waffen des Lichts anlegen! 13Lasset uns sittsam wandeln, wie es sich am Tage geziemt: nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit und Eifersucht; 14nein, ziehet den Herrn Jesus Christus an, und seid dem Fleisch (= dem Leibe) nicht so zu Diensten, dass böse Begierden dadurch erregt werden! 1Auf den im Glauben Schwachen nehmet (liebevolle) Rücksicht, ohne über Gewissensbedenken (mit ihm) zu streiten. 2Der eine ist überzeugt, alles essen zu dürfen, während der Schwache nur Pflanzenkost genießt. 3Wer (alles) isst, verachte den nicht, der nicht (alles) isst; und wer nicht (alles) isst, soll über den, der (alles) isst, nicht zu Gericht sitzen, denn Gott hat ihn (als Angehörigen) angenommen. 4Wie kommst du dazu, dich zum Richter über den Knecht (oder: Diener) eines andern zu machen? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn; und zwar wird er stehen bleiben, denn sein Herr ist stark genug, ihn aufrecht zu halten.

Röm. 13,11 bis Röm. 14,4 - Menge (1939)