Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2100 – εὐαρεστέω – euaresteo (yoo-ar-es-teh'-o)

Gebildet aus

G2101   εὐάρεστος – euarestos (yoo-ar'-es-tos)

Verwendung

gefallen (3x), dass (1x), wohl (1x)

  G2099 Übersicht G2101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass[G2100 G1492] er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass[G2100 G1492] ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass[G2100 G1492] er Gott gefallen[G2100] habe.

Hebräer 11, 6: Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen[G2100]; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.

Hebräer 13, 16: Wohlzutun und mitzuteilen vergesset nicht; denn solche Opfer gefallen[G2100] Gott wohl[G2100].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

32Wisset wohl: es kommt die Stunde, ja sie ist schon da, dass ihr euch zerstreuen werdet, ein jeder in das Seine (= in seinen Wohnort), und ihr mich allein lassen werdet. Und doch bin ich (alsdann) nicht allein, denn der Vater ist bei mir. 33Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!« 1So redete Jesus; dann richtete er seine Augen zum Himmel empor und betete: »Vater, die Stunde ist gekommen: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche! 2Du hast ihm ja Macht über alles Fleisch (= über die ganze Menschheit) verliehen, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe. 3Darin besteht aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4Ich habe dich hier auf der Erde verherrlicht und habe das Werk vollendet, dessen Vollführung du mir aufgetragen hast. 5Und jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir besaß, ehe die Welt war.« 6»Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dir gehörten sie an, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt (= festgehalten).

Joh. 16,32 bis Joh. 17,6 - Menge (1939)