Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2099 – εὐαγγελιστής – euaggelistes (yoo-ang-ghel-is-tace')

Gebildet aus

G2097   εὐαγγελίζω – euaggelizo (yoo-ang-ghel-id'-zo)

Verwendung

Evangelisten (2x), evangelischen (1x)

  G2098 Übersicht G2100  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten[G2099], der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

   Epheser

Epheser 4, 11: Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten[G2099], etliche zu Hirten und Lehrern,

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 5: Du aber sei nüchtern allenthalben, sei willig, zu leiden, tue das Werk eines evangelischen[G2099] Predigers, richte dein Amt redlich aus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

8Unter ihren Flügeln hatten sie an allen vier Seiten Menschenhände. Alle vier hatten Gesichter und Flügel; 9und mit den Enden der ausgespannten Flügel berührten sie sich gegenseitig. Sie konnten sich in alle Richtungen bewegen, ohne sich umzudrehen. 10Jedes der vier Lebewesen hatte vorn das Gesicht eines Menschen, rechts das eines Löwen, links das eines Stiers und hinten das eines Adlers. 11Zwei ihrer Flügel waren nach oben hin ausgespannt und berührten die des anderen Wesens. Und zwei verhüllten ihren Körper. 12Sie gingen, wohin der Geist es wollte, und keines von ihnen musste sich dabei umdrehen. 13Mitten zwischen den Lebewesen war etwas, das aussah wie brennende glühende Kohlen und wie Fackeln, deren Feuer zwischen ihnen hin- und herzuckte. Das Feuer leuchtete hell, und Blitze schossen aus ihm. 14Auch die Lebewesen selbst liefen hin und her. Es sah aus wie ein Wetterleuchten. 15Als ich die Lebewesen näher betrachtete, sah ich an der Vorderseite von jedem ein Rad, das den Boden berührte.

Hesek. 1,8 bis Hesek. 1,15 - NeÜ bibel.heute (2019)