Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2097 – εὐαγγελίζω – euaggelizo (yoo-ang-ghel-id'-zo)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G32   ἄγγελος – aggelos (ang'-el-os)

Verwendung

verkündigt (12x), Evangelium (12x), predigen (7x), verkündigen (7x), gepredigt (6x), predigten (4x), verkündigte (3x), ich (3x), predigte (3x), predigt (2x), predige (2x), das (1x), ist (1x), Ich (1x), Predigten (1x), verkündige (1x), er (1x), die (1x), anders (1x)

Vorkommen – 52 mal

Matthäus (1x) Lukas (10x) Apostelgeschichte (15x) Römer (3x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (2x) Galater (6x) Epheser (2x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (2x) 1. Petrus (3x) Offenbarung (2x)

  G2096 Übersicht G2098  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt[G2097];

   Lukas

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte[G2097].

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige[G2097] euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Lukas 3, 18: Und viel anderes mehr ermahnte er das Volk und verkündigte[G2097] ihnen das Heil.

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium[G2097] den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 4, 43: Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch anderen Städten das Evangelium verkündigen[G2097] vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt[G2097];

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch Städte und Märkte und predigte und verkündigte[G2097] das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf mit ihm,

Lukas 9, 6: Und sie gingen hinaus und durchzogen die Märkte, predigten das Evangelium[G2097] und machten gesund an allen Enden.

Lukas 16, 16: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt[G2097], und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium[G2097], da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen[G2097] das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 8, 4: Die nun zerstreut waren, gingen um und predigten[G2097] das Wort.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten[G2097] des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium[G2097] vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte[G2097] ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden zu Asdod und wandelte umher und predigte[G2097] allen Städten das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen[G2097] lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten[G2097] das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 13, 32: Und wir verkündigen[G2097] euch die Verheißung, die zu unseren Vätern geschehen ist,

Apostelgeschichte 14, 7: und predigten daselbst das Evangelium[G2097].

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen[G2097] euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 14, 21: und sie predigten[G2097] der Stadt das Evangelium und unterwiesen ihrer viele und zogen wieder gen Lystra und Ikonion und Antiochien,

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten[G2097] des Herrn Wort samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien, gewiss, dass uns der Herr dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen[G2097].

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er[G2097] neue Götter verkündigen. (Das machte, er[G2097] hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt[G2097].)

   Römer

Römer 1, 15: Darum, soviel an mir ist, bin ich geneigt, auch euch zu Rom das Evangelium zu predigen[G2097].

Römer 10, 15: Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die[G2097] Füße derer, die[G2097] den Frieden verkündigen[G2097], die[G2097] das Gute verkündigen[G2097]!“

Römer 15, 20: und mich sonderlich geflissen, das Evangelium[G2097] zu predigen[G2097], wo Christi Name nicht bekannt war, auf dass ich nicht auf einen fremden Grund baute,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium[G2097] zu predigen[G2097], nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium[G2097] predige[G2097], darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium[G2097] nicht predigte[G2097]!

1. Korinther 9, 18: Was ist denn nun mein Lohn? Dass ich predige[G2097] das Evangelium Christi und tue das frei umsonst, auf dass ich nicht meine Freiheit missbrauche am Evangelium.

1. Korinther 15, 1: Ich[G2097] erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich[G2097] euch verkündigt[G2097] habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich[G2097] es euch verkündigt[G2097] habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 16: und das[G2097] Evangelium auch predigen[G2097] denen, die jenseits von euch wohnen, und uns nicht rühmen in dem, was mit fremder Regel bereitet ist.

2. Korinther 11, 7: Oder habe ich[G2097 G4160] gesündigt, dass ich[G2097 G4160] mich erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht würdet? Denn ich[G2097 G4160] habe euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt[G2097]

   Galater

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium[G2097] predigen anders[G2097], denn das wir euch gepredigt[G2097] haben, der sei verflucht!

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium[G2097] predigt[G2097] anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt[G2097] ist, nicht menschlich ist.

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir, dass ich[G2097] ihn durchs Evangelium verkündigen[G2097] sollte unter den Heiden: alsobald fuhr ich[G2097] zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut,

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört, dass, der uns vordem verfolgte, der predigt[G2097] jetzt den Glauben, welchen er vordem verstörte,

Galater 4, 13: Denn ihr wisset, dass ich euch in Schwachheit nach dem Fleisch das Evangelium[G2097] gepredigt[G2097] habe zum erstenmal.

   Epheser

Epheser 2, 17: Und er ist gekommen, hat verkündigt[G2097] im Evangelium den Frieden euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren;

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen[G2097] den unausforschlichen Reichtum Christi

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt[G2097] hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

   Hebräer

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt[G2097] gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 4, 6: Nachdem es nun noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt[G2097] ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt[G2097 G312] ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt[G2097 G312] haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 25: aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.“ Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt[G2097] ist.

1. Petrus 4, 6: Denn dazu ist[G2097] auch den Toten das Evangelium[G2097] verkündigt[G2097], auf dass sie gerichtet werden nach dem Menschen am Fleisch, aber im Geist Gott leben.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt[G2097] seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen[G2097] denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

7Da gingen ihnen beiden die Augen auf, und sie nahmen wahr, dass sie nackt waren; darum hefteten sie Blätter vom Feigenbaum zusammen und machten sich Schürze daraus. 8Als sie dann aber die Stimme (oder: das Geräusch der Schritte) Gottes des HErrn hörten, der in der Abendkühle im Garten sich erging, versteckten sie sich, der Mann (Adam) und sein Weib, vor Gott dem HErrn unter den Bäumen des Gartens. 9Aber Gott der HErr rief nach dem Mann mit den Worten: »Wo bist du?« 10Da antwortete er: »Als ich deine Stimme im Garten hörte, fürchtete ich mich, weil ich nackt bin; darum habe ich mich versteckt.« 11Da fragte Gott: »Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Du hast doch nicht etwa von dem Baume gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe?« 12Da antwortete Adam: »Das Weib, das du mir beigesellt hast, die hat mir von dem Baume gegeben, da habe ich gegessen.« 13Da sagte Gott der HErr zu dem Weibe: »Warum hast du das getan?« Das Weib antwortete: »Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen.« 14Da sagte Gott der HErr zu der Schlange: »Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein vor (oder: unter) allen Tieren, zahmen und wilden! Auf dem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang!

1.Mose 3,7 bis 1.Mose 3,14 - Menge (1939)