Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2094 – ἔτος – etos (et'-os)

Verwendung

Jahre (36x), Jahren (7x), alt (3x), Jahr (2x)

Vorkommen – 48 mal

Matthäus (1x) Markus (2x) Lukas (15x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (11x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Galater (3x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (3x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (6x)

  G2093 Übersicht G2095  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 20: Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre[G2094] den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an.

   Markus

Markus 5, 25: Und da war ein Weib, das hatte den Blutgang zwölf Jahre[G2094] gehabt

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf Jahre[G2094] alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen.

   Lukas

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre[G2094] mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren[G2094]; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen alle Jahre[G2094] gen Jerusalem auf das Osterfest.

Lukas 2, 42: Und da er zwölf Jahre alt[G2094] war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes.

Lukas 3, 1: In dem fünfzehnten Jahr[G2094] des Kaisertums Kaisers Tiberius, da Pontius Pilatus Landpfleger in Judäa war und Herodes ein Vierfürst in Galiläa und sein Bruder Philippus ein Vierfürst in Ituräa und in der Gegend Trachonitis und Lysanias ein Vierfürst zu Abilene,

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre[G2094] alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre[G2094] und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 8, 42: denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf Jahren[G2094], die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre[G2094 G575] gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre[G2094]; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre[G2094] lang alle Jahre[G2094] gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 8: Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr[G2094], bis dass ich um ihn grabe und bedünge ihn,

Lukas 13, 11: Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre[G2094]; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre[G2094]?

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre[G2094] diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

   Johannes

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren[G2094] erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Johannes 5, 5: Es war aber ein Mensch daselbst, achtunddreißig Jahre[G2094] lang krank gelegen.

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt[G2094] und hast Abraham gesehen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war über vierzig Jahre alt[G2094], an welchem dies Zeichen der Gesundheit geschehen war.

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln vierhundert Jahre[G2094];

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre[G2094 G4137] erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel des Herrn in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser führte sie aus und tat Wunder und Zeichen in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste vierzig Jahre[G2094].

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre[G2094] in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre[G2094] lang auf dem Bette gelegen, der war gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 13, 20: Darnach gab er ihnen Richter vierhundertfünfzig Jahre[G2094] lang bis auf den Propheten Samuel.

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre[G2094] lang.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre[G2094] lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre[G2094] ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen Jahren[G2094] bin ich gekommen und habe ein Almosen gebracht meinem Volk, und Opfer.

   Römer

Römer 15, 23: Nun ich aber nicht mehr Raum habe in diesen Ländern, habe aber Verlangen, zu euch zu kommen, von vielen Jahren[G2094] her,

   2. Korinther

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren[G2094] (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

   Galater

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre[G2094] kam ich gen Jerusalem, Petrus zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre[G2094] zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir.

Galater 3, 17: Ich sage aber davon: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt ist auf Christum, wird nicht aufgehoben, dass die Verheißung sollte durchs Gesetz aufhören, welches gegeben ist vierhundertdreißig Jahre[G2094] hernach.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 9: Lass keine Witwe erwählt werden unter sechzig Jahren[G2094], und die da gewesen sei eines Mannes Weib,

   Hebräer

Hebräer 1, 12: und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre[G2094] werden nicht aufhören.“

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre[G2094] lang.

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward er entrüstet vierzig Jahre[G2094] lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?

   2. Petrus

2. Petrus 3, 8: Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre[G2094], und tausend Jahre[G2094] wie ein Tag.

   Offenbarung

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre[G2094]

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre[G2094]; und darnach muss er los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre[G2094].

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis dass tausend Jahre[G2094] vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre[G2094].

Offenbarung 20, 7: Und wenn tausend Jahre[G2094] vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

1Es begab sich aber im vierten Jahre des Königs Darius, daß des HERRN Wort an Sacharja erging, am vierten Tage des neunten Monats, im Monat Kislev. 2Damals sandte Bethel den Sarezer und Regem-Melech samt seinen Leuten, um das Angesicht des HERRN zu besänftigen, 3indem sie die Priester am Hause des HERRN der Heerscharen und die Propheten fragten: Soll ich auch fernerhin im fünften Monat weinen und mich enthalten, wie ich es nun so viele Jahre getan habe? 4Da erging das Wort des HERRN der Heerscharen an mich also: 5Sage zu allem Volk des Landes und zu den Priestern: Wenn ihr in diesen siebzig Jahren jeweils im fünften und siebenten Monat gefastet und geklagt habt, habt ihr denn da für mich gefastet? 6Und wenn ihr esset und wenn ihr trinket, esset und trinket ihr dann nicht für euch? 7Sind nicht dies die Worte, welche der HERR durch die frühern Propheten verkündigen ließ, als Jerusalem noch bewohnt und in Frieden war samt den umliegenden Städten, und da auch der Süden und die Niederung noch bewohnt waren? 8Und das Wort des HERRN erging an Sacharja also:

Sach. 7,1 bis Sach. 7,8 - Schlachter (1951)