Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2087 – ἕτερος – heteros (het'-er-os)

Verwendung

anderen (41x), andere (25x), anderer (10x), anderes (6x), etliches (3x), anders (2x), dritte (2x), Etliche (2x), dass (1x), eine (1x), folgenden (1x), mehr (1x), sieben (1x), vorigen (1x)

Vorkommen – 94 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (32x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (18x) Römer (8x) 1. Korinther (11x) 2. Korinther (2x) Galater (3x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (5x) Jakobus (2x) Judas (1x)

  G2086 Übersicht G2088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen[G2087] lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen[G2087] verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 8, 21: Und ein anderer[G2087] unter seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.

Matthäus 11, 3: und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen[G2087] warten?

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere[G2087] Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere[G2087] und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche[G2087 G3303] sagen, du seist Johannes der Täufer; die anderen, du seist Elia; etliche[G2087] du seist Jeremia oder der Propheten einer.

   Markus

Markus 16, 12: Darnach, da zwei aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen[G2087] Gestalt, da sie aufs Feld gingen.

   Lukas

Lukas 3, 18: Und viel anderes[G2087] mehr ermahnte er das Volk und verkündigte ihnen das Heil.

Lukas 4, 43: Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch anderen[G2087] Städten das Evangelium verkündigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lukas 5, 7: Und sie winkten ihren Gesellen, die im anderen[G2087] Schiff waren, dass sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also dass sie sanken.

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen[G2087] Sabbat, dass er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.

Lukas 7, 41: Es hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen, der andere[G2087] fünfzig.

Lukas 8, 3: und Johanna, das Weib Chusas, des Pflegers des Herodes, und Susanna und viele andere[G2087], die ihm Handreichung taten von ihrer Habe.

Lukas 8, 6: Und etliches[G2087] fiel auf den Fels; und da es aufging, verdorrte es, darum dass es nicht Saft hatte.

Lukas 8, 7: Und etliches[G2087] fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's.

Lukas 8, 8: Und etliches[G2087] fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 9, 29: Und da er betete, ward die Gestalt seines Angesichts anders[G2087], und sein Kleid ward weiß und glänzte.

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen[G2087] Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Lukas 9, 59: Und er sprach zu einem anderen[G2087]: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.

Lukas 9, 61: Und ein anderer[G2087 G2532] sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere[G2087], siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 11, 16: Die anderen[G2087] aber versuchten ihn und begehrten ein Zeichen von ihm vom Himmel.

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben[G2087 G2033] Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 14, 19: Und der andere[G2087] sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 14, 20: Und der dritte[G2087] sprach: Ich habe ein Weib genommen, darum kann ich nicht kommen.

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen[G2087] König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen[G2087]: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig.

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen[G2087] lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen[G2087] verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16, 18: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere[G2087], der bricht die Ehe; und wer die von dem Manne Geschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere[G2087] wird verlassen werden.

Lukas 17, 35: Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere[G2087] wird verlassen werden.

Lukas 17, 36: Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere[G2087] wird verlassen werden.

Lukas 18, 10: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere[G2087] ein Zöllner.

Lukas 19, 20: Und der dritte[G2087] kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, welches ich habe im Schweißtuch behalten;

Lukas 20, 11: Und über das sandte er noch einen anderen[G2087] Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer[G2087] und sprach: Du bist auch deren einer. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.

Lukas 22, 65: Und viele andere[G2087] Lästerungen sagten sie wider ihn.

Lukas 23, 32: Es wurden aber auch hingeführt zwei andere[G2087], Übeltäter, dass sie mit ihm abgetan würden.

Lukas 23, 40: Da antwortete der andere[G2087], strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?

   Johannes

Johannes 19, 37: Und abermals spricht eine andere[G2087] Schrift: „Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 20: Denn es steht geschrieben im Psalmbuch: „Seine Behausung müsse wüst werden, und sei niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer[G2087].“

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen[G2087] Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2, 13: Die anderen[G2087] aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen anderen[G2087] Worten bezeugte er und ermahnte und sprach: Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer[G2087] Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 7, 18: bis dass ein anderer[G2087] König aufkam, der nichts wusste von Joseph.

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders[G2087]?

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen[G2087] Ort.

Apostelgeschichte 13, 35: Darum spricht er auch an einem anderen[G2087] Ort: „Du wirst es nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.“

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort samt vielen anderen[G2087].

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer[G2087] sei der König, nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes[G2087], denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Apostelgeschichte 17, 34: Etliche Männer aber hingen ihm an und wurden gläubig, unter welchen war Dionysius, einer aus dem Rat, und ein Weib mit Namen Damaris und andere[G2087] mit ihnen.

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt ihr aber etwas anderes[G2087] handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde.

Apostelgeschichte 20, 15: Und von da schifften wir und kamen des anderen Tages hin gegen Chios; und des folgenden[G2087] Tages stießen wir an Samos und blieben in Trogyllion; und des nächsten Tages kamen wir gen Milet.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere[G2087] Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 27, 1: Da es aber beschlossen war, dass wir nach Italien schiffen sollten, übergaben sie Paulus und etliche andere[G2087] Gefangene dem Unterhauptmann mit Namen Julius, von der „kaiserlichen“ Schar.

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen[G2087] Tages kamen wir an zu Sidon; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden zu gehen und sich zu pflegen.

   Römer

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen[G2087] richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 2, 21: Nun lehrst du andere[G2087], und lehrst dich selber nicht; du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst;

Römer 7, 3: Wenn sie nun eines anderen[G2087] Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen[G2087] Mannes wird.

Römer 7, 4: Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr eines anderen[G2087] seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 7, 23: Ich sehe aber ein anderes[G2087] Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes noch keine andere[G2087] Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.

Römer 13, 8: Seid niemand nichts schuldig, als dass ihr euch untereinander liebet; denn wer den anderen[G2087] liebt, der hat das Gesetz erfüllt.

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes[G2087] Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   1. Korinther

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich bin paulisch, der andere[G2087] aber: Ich bin apollisch, – seid ihr nicht fleischlich?

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen[G2087] um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel hat mit einem anderen[G2087], hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze nichts in der Welt sei und dass kein anderer[G2087] Gott sei als der eine.

1. Korinther 10, 24: Niemand suche das Seine, sondern ein jeglicher, was des anderen[G2087] ist.

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des anderen[G2087 G243]. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines anderen[G2087 G243] Gewissen?

1. Korinther 12, 9: einem anderen[G2087 G243] der Glaube in demselben Geist; einem anderen[G2087 G243] die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

1. Korinther 12, 10: einem anderen[G2087 G243], Wunder zu tun; einem anderen[G2087 G243] Weissagung; einem anderen[G2087 G243], Geister zu unterscheiden; einem anderen[G2087 G243] mancherlei Sprachen; einem anderen[G2087 G243], die Sprachen auszulegen.

1. Korinther 14, 17: Du danksagest wohl fein, aber der andere[G2087] wird nicht davon gebessert.

1. Korinther 14, 21: Im Gesetz steht geschrieben: „Ich will mit anderen[G2087] Zungen und mit anderen[G2087] Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch also nicht hören, spricht der Herr.“

1. Korinther 15, 40: Und es sind himmlische Körper und irdische Körper; aber eine[G2087] andere[G2087] Herrlichkeit haben die himmlischen Körper und eine[G2087] andere[G2087] die irdischen.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere[G2087] so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen[G2087 G243] Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen[G2087 G243] Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes[G2087] Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

   Galater

Galater 1, 6: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen[G2087] Evangelium,

Galater 1, 19: Der anderen[G2087] Apostel aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder.

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk; und alsdann wird er an sich selber Ruhm haben und nicht an einem anderen[G2087].

   Epheser

Epheser 3, 5: welches nicht kundgetan ist in den vorigen[G2087] Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist,

   Philipper

Philipper 2, 4: und ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des anderen[G2087] ist.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 10: den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen und wenn etwas mehr[G2087] der heilsamen Lehre zuwider ist,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere[G2087] zu lehren.

   Hebräer

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen[G2087] Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass[G2087] ein anderer[G2087] Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen[G2087] Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat.

Hebräer 7, 15: Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein anderer[G2087] Priester aufkommt,

Hebräer 11, 36: Etliche[G2087 G1161] haben Spott und Geißeln erlitten, dazu Bande und Gefängnis;

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen[G2087] Weg hinaus?

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig machen und verdammen. Wer bist du, der du einen anderen[G2087] richtest?

   Judas

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen[G2087] Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge

 

Zufallstext

9Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, der HErr aber lenkt seine Schritte. – 10Ein Gottesurteil liegt auf den Lippen des Königs: beim Rechtsprechen verfehlt sich sein Mund nicht. – 11[Richtige] Waage und Waagschalen sind Gottes Sache; sein Werk sind alle Gewichtstücke im Beutel. – 12Das Verüben von Freveltaten ist den Königen ein Gräuel; denn nur durch Gerechtigkeit steht ein Thron fest. – 13Wahrhaftige Lippen gefallen dem Könige wohl, und wer aufrichtig redet, den liebt er. – 14Des Königs Zorn gleicht Todesboten, aber ein weiser Mann besänftigt diesen (Zorn). – 15Im freundlichen Blick des Königs liegt Leben, und seine Huld ist wie eine Regenwolke des Spätregens (= im Frühling). – 16Weisheit zu erwerben ist viel besser als Gold, und Einsicht zu erwerben ist wertvoller als Silber. –

Spr. 16,9 bis Spr. 16,16 - Menge (1939)