Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2085 – ἑτεροδιδασκαλέω – heterodidaskaleo (het-er-od-id-as-kal-eh'-o)

Gebildet aus

G2087   ἕτερος – heteros (het'-er-os)

G1320   διδάσκαλος – didaskalos (did-as'-kal-os)

Verwendung

dass (1x), lehrt (1x), lehrten (1x)

  G2084 Übersicht G2086  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass[G2085 G2443] du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass[G2085 G2443] sie nicht anders lehrten[G2085],

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt[G2085] und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar

 

Zufallstext

42Und wer einem von diesen Geringgeachteten hier auch nur einen Becher kaltes Wasser zu trinken gibt, weil er mein Jünger ist – ich versichere euch: Er wird gewiss nicht ohne Lohn bleiben." 1Als Jesus den zwölf Jüngern seine Anweisungen gegeben hatte, zog er weiter, um in den Städten des Landes zu lehren und zu predigen. 2Johannes der Täufer hörte im Gefängnis vom Wirken des Messias und schickte einige seiner Jünger zu ihm. 3Er ließ ihn fragen: "Bist du wirklich der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?" 4Jesus gab ihnen zur Antwort: "Geht zu Johannes und berichtet ihm, was ihr hört und seht: 5Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird gute Botschaft verkündigt. 6Und glücklich ist der zu nennen, der sich nicht von mir abwendet." 7Als die Boten gegangen waren, wandte sich Jesus an die Menge und fing an, über Johannes zu sprechen: "Was wolltet ihr eigentlich sehen, als ihr in die Wüste hinausgezogen seid? Ein Schilfrohr vielleicht, das vom Wind hin- und herbewegt wird?

Matth. 10,42 bis Matth. 11,7 - NeÜ bibel.heute (2019)