Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2085 – ἑτεροδιδασκαλέω – heterodidaskaleo (het-er-od-id-as-kal-eh'-o)

Gebildet aus

G2087   ἕτερος – heteros (het'-er-os)

G1320   διδάσκαλος – didaskalos (did-as'-kal-os)

Verwendung

dass (1x), lehrt (1x), lehrten (1x)

  G2084 Übersicht G2086  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass[G2085 G2443] du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass[G2085 G2443] sie nicht anders lehrten[G2085],

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt[G2085] und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

16Da bekamen die Männer große Angst vor Jahwe. Sie brachten ihm ein Schlachtopfer und legten Gelübde ab. 1Doch Jahwe hatte einen großen Fisch kommen lassen, der Jona verschlang. Drei Tage und drei Nächte lang war Jona im Bauch des Fisches. 2Von dort aus betete er zu Jahwe, seinem Gott: 3"In meiner Not rief ich zu Jahwe, und er hörte auf mich. / Aus dem Bauch des Todes schrie ich um Hilfe, und du hörtest mein Rufen. 4Mich warf die Flut ins Herz der Meere, die Strömung schloss mich ein. / All deine Wogen und Wellen gingen über mich hin. 5Ich dachte: 'Jetzt bin ich aus deiner Nähe verstoßen, / deinen heiligen Tempel werde ich nie wieder sehen. 6Das Wasser umgibt mein Leben, die Tiefe schließt mich ein. / Seetang schlingt sich mir um den Kopf. 7Bis zu den Wurzeln der Berge sinke ich hinab. / Hinter mir schließen sich für immer die Riegel der Erde.' Aber du hast mich lebendig aus der Grube gezogen, Jahwe, mein Gott.

Jona 1,16 bis Jona 2,7 - NeÜ bibel.heute (2019)