Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2045 – ἐρευνάω – ereunao (er-yoo-nah'-o)

Gebildet aus

G2046   ἐρέω – ereo (er-eh'-o)

Verwendung

erforscht (3x), Der (1x), Forsche (1x), geforscht (1x), Suchet (1x)

  G2044 Übersicht G2046  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 5, 39: Suchet[G2045] in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Johannes 7, 52: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du auch ein Galiläer? Forsche[G2045] und siehe, aus Galiläa steht kein Prophet auf.

   Römer

Römer 8, 27: Der[G2045] aber die Herzen erforscht[G2045], der[G2045] weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 10: Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht[G2045] alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht[G2045], auf welche und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

   Offenbarung

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht[G2045]; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

14Jattir, Eschtemoa, 15Holon, Debir, 16Ajin, Jutta, Bet-Schemesch. Das waren neun Städte von diesen beiden Stämmen. 17Dazu vom Stamm Benjamin: Gibeon, Geba, 18Anatot und Almon – vier Städte. 19Damit besaß das Priestergeschlecht Aarons 13 Städte mit Weideland. 20Die übrigen Familien der Sippe Kehat aus dem Stamm Levi erhielten einige Städte aus dem Stamm Efraïm durch Los zugesprochen: 21Sichem auf dem Gebirge Efraïm, das zugleich Asylstadt für Totschläger war, Geser,

Jos. 21,14 bis Jos. 21,21 - NeÜ bibel.heute (2019)