Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2034 – ἑπτάκις – heptakis (hep-tak-is')

Gebildet aus

G2033   ἑπτά – hepta (hep-tah')

Verwendung

siebenmal (3x)

  G2033 Übersicht G2035  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 21: Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal[G2034]?

Matthäus 18, 22: Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal[G2034 G2033], sondern siebzigmal siebenmal[G2034 G2033].

   Lukas

Lukas 17, 4: Und wenn er siebenmal[G2034] des Tages an dir sündigen würde und siebenmal[G2034] des Tages wiederkäme zu dir und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

10Du, König, hast ein Edikt erlassen, dass jeder, der den Klang der Hörner, Pfeifen und Zithern, der Leiern und Lauten, des Orchesters und aller anderen Instrumente hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten soll. 11Und wer es nicht tut, soll auf der Stelle in den glühenden Ofen geworfen werden. 12Nun gibt es hier einige jüdische Männer, denen du die Verwaltung der Provinz Babylon anvertraut hast: Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Diese Männer schenken dir keine Beachtung, sie dienen deinen Göttern nicht und werfen sich auch nicht vor deinem goldenen Standbild nieder!" 13Da wurde Nebukadnezzar ärgerlich und befahl wütend, Schadrach, Meschach und Abed-Nego herzubringen. Als sie ihm vorgeführt wurden, 14fuhr er sie an: "Ist es wahr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, dass ihr meinen Göttern keine Ehre erweist und euch nicht vor meinem goldenen Standbild niederwerft? 15Ihr habt noch eine Gelegenheit! Wenn ihr jetzt noch einmal den Klang aller Instrumente hört und euch niederwerft und das Bild anbetet, das ich gemacht habe, dann ist die Sache erledigt. Wenn aber nicht, werdet ihr sofort in den glühenden Ofen geworfen. Welcher Gott soll euch dann noch aus meiner Hand retten?" 16Schadrach, Meschach und Abed-Nego erwiderten dem König Nebukadnezzar: "Wir haben nicht die Absicht, uns vor dir zu verteidigen. 17Wenn unser Gott, dem wir dienen, uns retten will, dann wird er uns aus dem glühenden Ofen und aus deiner Gewalt retten.

Dan. 3,10 bis Dan. 3,17 - NeÜ bibel.heute (2019)