Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2033 – ἑπτά – hepta (hep-tah')

Verwendung

sieben (55x), Sieben (3x), siebentausend (1x), den (1x), siebenmal (1x), siebenten (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (9x) Markus (8x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (8x) Hebräer (1x) Offenbarung (30x)

  G2032 Übersicht G2034  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben[G2033] andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 15, 34: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie viel Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben[G2033] und ein wenig Fischlein.

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben[G2033] Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 15, 37: Und sie aßen alle und wurden satt; und hoben auf, was übrig blieb von Brocken, sieben[G2033] Körbe voll.

Matthäus 16, 10: auch nicht an die sieben[G2033] Brote unter die viertausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 18, 22: Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal[G2033 G2034], sondern siebzigmal siebenmal[G2033 G2034].

Matthäus 22, 25: Nun sind bei uns gewesen sieben[G2033] Brüder. Der erste freite und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;

Matthäus 22, 26: desgleichen der andere und der dritte bis an den siebenten[G2033].

Matthäus 22, 28: Nun in der Auferstehung, wes Weib wird sie sein unter den sieben[G2033]? Sie haben sie ja alle gehabt.

   Markus

Markus 8, 5: Und er fragte sie: Wieviel habt ihr Brote? Sie sprachen: Sieben[G2033].

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben[G2033] Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

Markus 8, 8: Sie aßen aber und wurden satt und hoben die übrigen Brocken auf, sieben[G2033] Körbe.

Markus 8, 20: Da ich aber sieben[G2033] brach unter die viertausend, wieviel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Sieben[G2033].

Markus 12, 20: Nun sind sieben[G2033] Brüder gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.

Markus 12, 22: Und es nahmen sie alle sieben[G2033] und hinterließen nicht Samen. Zuletzt nach allen starb das Weib auch.

Markus 12, 23: Nun in der Auferstehung, wenn sie auferstehen, wes Weib wird sie sein unter ihnen? Denn sieben[G2033] haben sie zum Weibe gehabt.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben[G2033] Teufel ausgetrieben hatte.

   Lukas

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben[G2033] Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund hatte gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren sieben[G2033] Teufel ausgefahren,

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben[G2033 G2087] Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 20, 29: Nun waren sieben[G2033] Brüder. Der erste nahm ein Weib und starb kinderlos.

Lukas 20, 31: Und der dritte nahm sie. Desgleichen alle sieben[G2033] und hinterließen keine Kinder und starben.

Lukas 20, 33: Nun in der Auferstehung, wes Weib wird sie sein unter denen? Denn alle sieben[G2033] haben sie zum Weibe gehabt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben[G2033] Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 13, 19: und vertilgte sieben[G2033] Völker in dem Lande Kanaan und teilte unter sie nach dem Los deren Lande.

Apostelgeschichte 19, 14: Es waren ihrer aber sieben[G2033] Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters, die solches taten.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben[G2033] Tage.

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben[G2033] Tage. Die sagten Paulus durch den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben[G2033] war, und blieben bei ihm.

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben[G2033] Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 28, 14: Da fanden wir Brüder und wurden von ihnen gebeten, dass wir sieben[G2033] Tage dablieben. Und also kamen wir gen Rom.

   Hebräer

Hebräer 11, 30: Durch den Glauben fielen die Mauern Jerichos, da sie sieben[G2033] Tage um sie herumgegangen waren.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben[G2033] Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben[G2033] Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den[G2033] Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 12: Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben[G2033] goldene Leuchter

Offenbarung 1, 13: und mitten unter den sieben[G2033] Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben[G2033] Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben[G2033] Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben[G2033] goldenen Leuchter: die sieben[G2033] Sterne sind Engel der sieben[G2033] Gemeinden; und die sieben[G2033] Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben[G2033] Gemeinden.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben[G2033] Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben[G2033] goldenen Leuchtern:

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben[G2033] Geister Gottes hat und die sieben[G2033] Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben[G2033] Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben[G2033] Geister Gottes.

Offenbarung 5, 1: Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben[G2033] Siegeln.

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben[G2033] Siegel.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben[G2033] Hörner und sieben[G2033] Augen, das sind die sieben[G2033] Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben[G2033] Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben[G2033] Posaunen gegeben.

Offenbarung 8, 6: Und die sieben[G2033] Engel mit den sieben[G2033] Posaunen hatten sich gerüstet, zu posaunen.

Offenbarung 10, 3: und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und da er schrie, redeten sieben[G2033] Donner ihre Stimmen.

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben[G2033] Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben[G2033] Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend[G2033 G5505] Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben[G2033] Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben[G2033] Kronen;

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben[G2033] Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben[G2033] Engel, die hatten die letzten sieben[G2033] Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel die sieben[G2033] Engel, die die sieben[G2033] Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere gab den sieben[G2033] Engeln sieben[G2033] goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben[G2033] Plagen der sieben[G2033] Engel vollendet wurden.

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben[G2033] Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben[G2033] Engeln, die die sieben[G2033] Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben[G2033] Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben[G2033] Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben[G2033] Häupter sind sieben[G2033] Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben[G2033] Könige.

Offenbarung 17, 11: Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben[G2033] und fährt in die Verdammnis.

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu mir einer von den sieben[G2033] Engeln, welche die sieben[G2033] Schalen voll der letzten sieben[G2033] Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

34Samuel begab sich dann nach Rama, während Saul nach dem Gibea Sauls heimkehrte. 35Samuel besuchte dann Saul bis zu seinem Todestage nicht wieder; denn Samuel trauerte um Saul, weil der HErr es bereut hatte, Saul zum König über Israel gemacht zu haben. 1Da sagte der HErr zu Samuel: »Wie lange willst du noch um Saul trauern, da ich ihn doch für unwürdig erachtet habe, noch länger König über Israel zu sein? Fülle dein Horn mit Öl und mache dich auf den Weg: ich will dich nach Bethlehem zu Isai senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.« 2Samuel antwortete: »Wie kann ich hingehen? Wenn Saul davon hört, bringt er mich um!« Da antwortete der HErr: »Nimm eine junge Kuh mit dir und sage: „Ich bin hergekommen, um dem HErrn ein Opfer zu bringen“. 3Wenn du dann Isai zum Opfermahl eingeladen hast, werde ich selbst dir kundtun, was du zu tun hast; denn du sollst mir den salben, den ich dir bezeichnen werde.« 4Samuel tat hierauf, was der HErr ihm geboten hatte, und begab sich nach Bethlehem. Da gingen ihm die Ältesten des Ortes ängstlich entgegen und fragten ihn: »Bedeutet dein Kommen etwas Gutes?« 5Er antwortete: »Ja, Gutes! Ich bin gekommen, um dem HErrn ein Opfer zu bringen; heiligt euch also und kommt mit mir zum Opfermahl.« Hierauf ließ er auch Isai und seine Söhne sich heiligen und lud sie zum Opfermahl ein. 6Als sie sich nun einfanden und er Eliab sah, dachte er: »Sicherlich (steht hier) vor dem HErrn der, den er zu seinem Gesalbten machen will.«

1.Sam. 15,34 bis 1.Sam. 16,6 - Menge (1939)