Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G203 – ἀκροβυστία – akrobustia (ak-rob-oos-tee'-ah)

Gebildet aus

G206   ἄκρον – akron (ak'-ron)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

unbeschnitten (7x), Unbeschnittenen (3x), beschnitten (2x), Unbeschnittener (2x), Heiden (1x), nicht (1x), Unbeschnittene (1x), unbeschnittenen (1x)

  G202 Übersicht G204  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 3: und sprachen: Du bist eingegangen zu den Männern, die unbeschnitten[G203 G2192] sind, und hast mit ihnen gegessen.

   Römer

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener[G203] geworden.

Römer 2, 26: So nun der Unbeschnittene[G203] das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht, dass da der Unbeschnittene[G203] werde für einen Beschnittenen gerechnet?

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten[G203] ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen[G203] durch den Glauben.

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen[G203]? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten[G203] war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten[G203] war.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht[G203] beschnitten[G203] war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht[G203] beschnitten[G203] sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten[G203 G1537 G4061] sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater Abraham, als er noch nicht beschnitten[G203 G1537 G4061] war.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 18: Ist jemand beschnitten berufen, der halte an der Beschneidung. Ist jemand unbeschnitten[G203] berufen, der lasse sich nicht beschneiden.

1. Korinther 7, 19: Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten[G203] sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten.

   Galater

Galater 2, 7: sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden[G203], gleichwie dem Petrus das Evangelium an die Juden

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten[G203] sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Galater 6, 15: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten[G203] sein etwas, sondern eine neue Kreatur.

   Epheser

Epheser 2, 11: Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen[G203] genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

   Kolosser

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen[G203] Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener[G203], Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

18Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf dass wir wären Erstlinge seiner Kreaturen. 19Darum, liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn. 20Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. 21Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen. 22Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrüget. 23Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut. 24Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er gestaltet war. 25Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jak. 1,18 bis Jak. 1,25 - Luther (1912)