Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1992 – ἐπιστολή – epistole (ep-is-tol-ay')

Gebildet aus

G1989   ἐπιστέλλω – epistello (ep-ee-stel'-lo)

Verwendung

Brief (13x), Briefen (5x), Briefe (4x), Lobebriefe (1x)

Vorkommen – 23 mal

Apostelgeschichte (5x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (7x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (4x) 2. Petrus (2x)

  G1991 Übersicht G1993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe[G1992] gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 15, 30: Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten die Menge und überantworteten den Brief[G1992].

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe[G1992] nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 23, 25: Und schrieb einen Brief[G1992], der lautete also:

Apostelgeschichte 23, 33: Da die gen Cäsarea kamen, überantworteten sie den Brief[G1992] dem Landpfleger und stellten ihm Paulus auch dar.

   Römer

Römer 16, 22: Ich, Tertius, grüße euch, der ich diesen Brief[G1992] geschrieben habe, in dem Herrn.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 9: Ich habe euch geschrieben in dem Briefe[G1992], dass ihr nichts sollt zu schaffen haben mit den Hurern.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen[G1992] senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe[G1992 G4956] an euch oder Lobebriefe[G1992 G4956] von euch?

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief[G1992], in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief[G1992] Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch durch den Brief[G1992] habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief[G1992] vielleicht eine Weile euch betrübt hat,

2. Korinther 10, 9: Das sage ich aber, dass ihr nicht euch dünken lasset, als hätte ich euch wollen schrecken mit Briefen[G1992].

2. Korinther 10, 10: Denn die Briefe[G1992 G3303], sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich.

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten in den Briefen[G1992] abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

   Kolosser

Kolosser 4, 16: Und wenn der Brief[G1992] bei euch gelesen ist, so schafft, dass er auch in der Gemeinde zu Laodizea gelesen werde und dass ihr den von Laodizea lest.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief[G1992] lesen lasset vor allen heiligen Brüdern.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief[G1992], als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief[G1992 G2257].

2. Thessalonicher 3, 14: So aber jemand nicht gehorsam ist unserem Wort, den zeiget an durch einen Brief[G1992], und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf dass er schamrot werde;

2. Thessalonicher 3, 17: Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in allen Briefen[G1992]; also schreibe ich.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief[G1992], den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen[G1992] davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

1Zwanzig Jahre war Ahas alt, als er König wurde, und er regierte sechzehn Jahre zu Jerusalem. Und er tat nicht, was recht war in den Augen Jahwes, wie sein Vater David; 2sondern er wandelte auf den Wegen der Könige von Israel, und auch machte er den Baalim gegossene Bilder; 3und er räucherte im Tale des Sohnes Hinnoms, und er verbrannte seine Söhne im Feuer, nach den Greueln der Nationen, die Jahwe vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte; 4und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter jedem grünen Baume. 5Da gab ihn Jahwe, sein Gott, in die Hand des Königs von Syrien; und sie schlugen ihn und führten eine große Menge Gefangene von ihm weg und brachten sie nach Damaskus. Und auch in die Hand des Königs von Israel wurde er gegeben, welcher ihm eine große Niederlage beibrachte. 6Und Pekach, der Sohn Remaljas, erschlug in Juda an einem Tage hundertzwanzigtausend Mann, alles tapfere Leute, weil sie Jahwe, den Gott ihrer Väter, verlassen hatten. 7Und Sikri, ein Held von Ephraim, erschlug Maaseja, den Sohn des Königs, und Asrikam, den Oberaufseher des Hauses, und Elkana, den Zweiten nach dem König. 8Und die Kinder Israel führten von ihren Brüdern zweihunderttausend Weiber, Söhne und Töchter gefangen hinweg; und auch raubten sie große Beute von ihnen und brachten sie Beute nach Samaria.

2.Chron. 28,1 bis 2.Chron. 28,8 - Elberfelder (1905)