Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1991 – ἐπιστηρίζω – episterizo (ep-ee-stay-rid'-zo)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4741   στηρίζω – sterizo (stay-rid'-zo)

Verwendung

stärkte (2x), stärkten (2x)

  G1990 Übersicht G1992  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten[G1991] die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder mit vielen Reden und stärkten[G1991] sie.

Apostelgeschichte 15, 41: Er zog aber durch Syrien und Zilizien und stärkte[G1991] die Gemeinden.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte[G1991] alle Jünger.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

2Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Batseba eingegangen war: 3O Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, tilge meine Übertretungen nach deiner großen Barmherzigkeit! 4Wasche mich gründlich von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde; 5denn ich erkenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist immerdar vor mir. 6An dir allein habe ich gesündigt und getan, was in deinen Augen böse ist, auf daß du Recht behaltest mit deinem Spruch und dein Urteil unangefochten bleibe. 7Siehe, ich bin in Schuld geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen; 8siehe, du verlangst Wahrheit im Innersten: so tue mir im Verborgenen Weisheit kund! 9Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee!

Ps. 51,2 bis Ps. 51,9 - Schlachter (1951)