Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1988 – ἐπιστάτης – epistates (ep-is-tat'-ace)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Meister (6x)

  G1987 Übersicht G1989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister[G1988], wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister[G1988], Meister[G1988], wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister[G1988], das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister[G1988], hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister[G1988], wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 17, 13: und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesu, lieber Meister[G1988], erbarme dich unser!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

36aus Jericho 345, 37aus Lod, Hadid und Ono 721, 38von Senaa 3930. 39Von den Priestersippen kehrten zurück: Jedaja, die Nachkommen von Jeschua 973, 40Immer 1052, 41Paschhur 1247, 42Harim 1017. 43Von den Sippen der Leviten: Jeschua, die Nachkommen von Kadmiël, Binnui und Hodawja 74.

Neh. 7,36 bis Neh. 7,43 - NeÜ bibel.heute (2019)