Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1988 – ἐπιστάτης – epistates (ep-is-tat'-ace)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Meister (6x)

  G1987 Übersicht G1989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister[G1988], wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister[G1988], Meister[G1988], wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister[G1988], das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister[G1988], hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister[G1988], wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 17, 13: und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesu, lieber Meister[G1988], erbarme dich unser!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

2Sprecht ihr wirklich Recht und schweigt? / Richtet ihr die Menschen gerecht? 3Ihr habt das Unrecht schon im Herzen / und mit Gewalt beherrscht ihr das Land. 4Von Geburt an sind diese Gottlosen auf der schiefen Bahn, / von klein auf ans Lügen gewöhnt. 5Ihr Gift gleicht dem Gift einer Schlange, / einer tauben Kobra, die ihr Ohr verschließt 6und nicht auf den Beschwörer hört, / obwohl der doch die Formeln kennt. 7Schlag ihnen die Zähne ein, Gott! / Zerbrich das Gebiss dieser Löwen, Jahwe! 8Lass sie verschwinden wie versickerndes Wasser! / Legt er seine Pfeile an, so brich du ihnen die Spitze ab! 9Lass sie wie Schnecken im Schleim zerfließen / und wie eine Fehlgeburt die Sonne nicht sehn!

Ps. 58,2 bis Ps. 58,9 - NeÜ bibel.heute (2019)