Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1980 – ἐπισκέπτομαι – episkeptomai (ep-ee-skep'-tom-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4649   σκοπός – skopos (skop-os')

Verwendung

besucht (4x), heimgesucht (2x), sehen (2x), achtest (1x), besuchen (1x), du (1x), hat (1x), nach (1x), sehet (1x), und (1x)

  G1979 Übersicht G1981  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht[G1980]. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht[G1980].

   Lukas

Lukas 1, 68: Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! denn er hat besucht[G1980] und erlöst sein Volk

Lukas 1, 78: durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch welche uns besucht[G1980] hat der Aufgang aus der Höhe,

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat[G1980] sein Volk heimgesucht[G1980].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet[G1980] unter euch nach[G1980] sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte er zu sehen[G1980] nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste Gott heimgesucht[G1980] hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und[G1980] nach unseren Brüdern sehen[G1980] durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

   Hebräer

Hebräer 2, 6: Es bezeugt aber einer an einem Ort und spricht: „Was ist der Mensch, dass du[G1980 G3403] sein gedenkest, und des Menschen Sohn, dass du[G1980 G3403] auf ihn achtest[G1980]?

   Jakobus

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen[G1980] und sich von der Welt unbefleckt erhalten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden. 2Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Joh. 3,1 bis Joh. 3,8 - Luther (1912)