Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1980 – ἐπισκέπτομαι – episkeptomai (ep-ee-skep'-tom-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4649   σκοπός – skopos (skop-os')

Verwendung

besucht (4x), heimgesucht (2x), sehen (2x), achtest (1x), besuchen (1x), du (1x), hat (1x), nach (1x), sehet (1x), und (1x)

  G1979 Übersicht G1981  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht[G1980]. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht[G1980].

   Lukas

Lukas 1, 68: Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! denn er hat besucht[G1980] und erlöst sein Volk

Lukas 1, 78: durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch welche uns besucht[G1980] hat der Aufgang aus der Höhe,

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat[G1980] sein Volk heimgesucht[G1980].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet[G1980] unter euch nach[G1980] sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte er zu sehen[G1980] nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste Gott heimgesucht[G1980] hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und[G1980] nach unseren Brüdern sehen[G1980] durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

   Hebräer

Hebräer 2, 6: Es bezeugt aber einer an einem Ort und spricht: „Was ist der Mensch, dass du[G1980 G3403] sein gedenkest, und des Menschen Sohn, dass du[G1980 G3403] auf ihn achtest[G1980]?

   Jakobus

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen[G1980] und sich von der Welt unbefleckt erhalten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

16Und sie sprach zu ihnen: Gehet in das Gebirge, damit die Nachjagenden euch nicht treffen; und verberget euch daselbst drei Tage, bis die Nachjagenden zurückgekehrt sind, und danach gehet eures Weges. 17Und die Männer sprachen zu ihr: Wir werden dieses deines Eides ledig sein, den du uns hast schwören lassen: 18Siehe, wenn wir in das Land kommen, so sollst du diese Schnur von Karmesinfaden in das Fenster binden, durch welches du uns heruntergelassen hast, und sollst deinen Vater und deine Mutter und deine Brüder und das ganze Haus deines Vaters zu dir ins Haus versammeln; 19und es soll geschehen, wer irgend aus der Tür deines Hauses auf die Straße gehen wird, dessen Blut sei auf seinem Haupte, und wir werden unseres Eides ledig sein. Jeder aber, der bei dir im Hause sein wird, dessen Blut sei auf unserem Haupte, wenn Hand an ihn gelegt wird. 20Und wenn du diese unsere Sache verrätst, so werden wir deines Eides ledig sein, den du uns hast schwören lassen. 21Und sie sprach: Nach euren Worten, also sei es! Und sie entließ sie, und sie gingen weg. Und sie band die Karmesinschnur ins Fenster. 22Und sie gingen weg und kamen in das Gebirge und blieben daselbst drei Tage, bis die Nachjagenden zurückgekehrt waren. Und die Nachjagenden suchten sie auf dem ganzen Wege und fanden sie nicht. 23Und die beiden Männer kehrten zurück und stiegen von dem Gebirge herab, und sie gingen hinüber und kamen zu Josua, dem Sohne Nuns; und sie erzählten ihm alles, was ihnen begegnet war.

Jos. 2,16 bis Jos. 2,23 - Elberfelder (1905)