Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1978 – ἐπίσημος – episemos (ep-is'-ay-mos)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4591   σημαίνω – semaino (say-mah'-ee-no)

Verwendung

berühmte (1x), sonderlichen (1x)

  G1977 Übersicht G1979  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 16: Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen[G1978] vor anderen, der hieß Barabbas.

   Römer

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche sind berühmte[G1978 G1722] Apostel und vor mir gewesen in Christo.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

16Infolge deines ausgedehnten Handelsverkehrs füllte sich dein Inneres mit Frevel, und als du dich versündigt hattest, trieb ich dich vom Götterberge weg, und der schirmende Cherub verstieß dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17Dein Sinn war hochfahrend geworden infolge deiner Schönheit, und du hattest deine Weisheit außer acht gelassen um deines Glanzes willen; darum schleuderte ich dich auf die Erde hinab und gab dich vor Könige hin, damit sie eine Augenweide an dir hätten. 18Infolge der Menge deiner Verschuldungen, durch die Unehrlichkeit deines Handelsbetriebes hattest du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ich ein Feuer aus deiner Mitte hervorbrechen lassen, das dich verzehrt hat, und ich habe dich in Asche auf die Erde hingelegt vor den Augen aller, die dich sahen. 19Alle, die dich unter den Völkern gekannt haben, sind über dich (= über dein Geschick) entsetzt; ein Ende mit Schrecken hast du genommen: du bist dahin für immer!“« 20Weiter erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 21»Menschensohn, richte deine Blicke gegen Sidon und weissage gegen es 22mit folgenden Worten: „So hat Gott der HErr gesprochen: Nunmehr will ich an dich (= gegen dich vorgehen), Sidon, und will meine Macht in deiner Mitte (oder: an dir) erweisen, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin, wenn ich Strafgerichte an dir vollziehe und mich als den Heiligen an dir erweise. 23Ich will die Pest in dich hineinsenden und Blutvergießen auf deine Straßen; und vom Schwert Erschlagene sollen in deiner Mitte ringsum hinsinken, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin.“«

Hesek. 28,16 bis Hesek. 28,23 - Menge (1939)