Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1975 – ἐπιπορεύομαι – epiporeuomai (ep-ee-por-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

eilten (1x)

  G1974 Übersicht G1976  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten[G1975], sprach er durch ein Gleichnis:

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

21Ich will dich für immer gewinnen, / ich verlobe dich mir in Gerechtigkeit und Recht. / Ich schenke dir Gnade und Erbarmen. 22Ich verlobe dich mir / und schenke dir meine Treue. / Dann wirst du Jahwe erkennen. 23An jenem Tag – so spricht Jahwe – / da antworte ich. / Ich erhöre den Himmel, / und der erhört die Erde. / 24Die Erde erhört das Korn, / den Wein und das Öl, / und diese erhören Jesreel. 25Und ich will sie mir säen im Land, / mit Lo-Ruhama hab ich Erbarmen / und zu Lo-Ammi sage ich: / Du bist mein Volk! / Und es wird sagen: Mein Gott! 1Jahwe sagte zu mir: "Geh noch einmal hin und liebe eine Frau, die einen Liebhaber hat und im Ehebruch lebt. Denn genauso liebt Jahwe die Israeliten, obwohl sie sich anderen Göttern zuwenden und Opferkuchen aus Rosinen mögen." 2Da kaufte ich sie mir für 15 Silberstücke und 250 Kilo Gerste. 3Ich sagte zu ihr: "Du wirst jetzt lange Zeit bei mir bleiben und dich mit keinem anderen Mann einlassen. Auch ich werde nicht mit dir schlafen."

Hos. 2,21 bis Hos. 3,3 - NeÜ bibel.heute (2019)