Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1972 – ἐπιπόθησις – epipothesis (ep-ee-poth'-ay-sis)

Gebildet aus

G1971   ἐπιποθέω – epipotheo (ep-ee-poth-eh'-o)

Verwendung

Verlangen (2x)

  G1971 Übersicht G1973  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen[G1972], euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen[G1972], Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Gedenke deiner Erbarmungen, Jahwe, und deiner Gütigkeiten; denn von Ewigkeit her sind sie. 7Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte willen, Jahwe! 8Gütig und gerade ist Jahwe, darum unterweist er die Sünder in dem Wege; 9Er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg. 10Alle Pfade Jahwes sind Güte und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. 11Um deines Namens willen, Jahwe, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß. 12Wer ist nun der Mann, der Jahwe fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Wege, den er wählen soll. 13Seine Seele wird im Guten wohnen, und sein Same die Erde besitzen.

Ps. 25,6 bis Ps. 25,13 - Elberfelder (1905)