Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1971 – ἐπιποθέω – epipotheo (ep-ee-poth-eh'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

Verwendung

verlangt (6x), begehrt (1x), begierig (1x), mich (1x), nach (1x), Verlangen (1x)

  G1970 Übersicht G1972  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 1, 11: Denn mich verlangt[G1971], euch zu sehen, auf dass ich euch mitteile etwas geistlicher Gabe, euch zu stärken;

   2. Korinther

2. Korinther 5, 2: Und darüber sehnen wir uns auch nach unserer Behausung, die vom Himmel ist, und uns verlangt[G1971], dass wir damit überkleidet werden;

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach[G1971] euch verlangt[G1971] im Gebet für euch um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch.

   Philipper

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich[G1971] nach euch allen verlangt[G1971] von Herzensgrund in Jesu Christo.

Philipper 2, 26: sintemal er nach euch allen Verlangen[G1971] hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört hattet, dass er krank war gewesen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt[G1971], uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 4: und mich verlangt[G1971], dich zu sehen, wenn ich denke an deine Tränen, auf dass ich mit Freude erfüllt würde;

   Jakobus

Jakobus 4, 5: Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt[G1971] und eifert?

   1. Petrus

1. Petrus 2, 2: und seid begierig[G1971] nach der vernünftigen, lauteren Milch als die jetzt geborenen Kindlein, auf dass ihr durch dieselbe zunehmet,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

28Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius. 29Aber unter den Jüngern beschloss ein jeglicher, nach dem er vermochte, zu senden eine Handreichung den Brüdern, die in Judäa wohnten; 30wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch die Hand des Barnabas und Saulus. 1Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen. 2Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert. 3Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing Petrus auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote. 4Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen. 5Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apg. 11,28 bis Apg. 12,5 - Luther (1912)