Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1961 – ἐπιμένω – epimeno (ep-ee-men'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G3306   μένω – meno (men'-o)

Verwendung

bleiben (5x), dabliebe (2x), dass (2x), blieben (2x), dablieben (2x), weiter (1x), Sollen (1x), sie (1x), Ich (1x), du (1x), anhielten (1x), beharre (1x), blieb (1x), bleibst (1x), bleibet (1x), beharren (1x), werde (1x)

  G1960 Übersicht G1962  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 8, 7: Als sie nun anhielten[G1961], ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 48: Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des Herrn. Da baten sie ihn, dass[G1961] er etliche Tage dabliebe[G1961].

Apostelgeschichte 12, 16: Petrus klopfte weiter[G1961] an. Da sie aber auftaten, sahen sie ihn und entsetzten sich.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben[G1961] sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 15, 34: Es gefiel aber Silas, dass er dabliebe[G1961 G847].

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben[G1961] wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen.

Apostelgeschichte 21, 10: Und als wir mehrere Tage dablieben[G1961], reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns.

Apostelgeschichte 28, 12: Und da wir gen Syrakus kamen, blieben[G1961] wir drei Tage da.

Apostelgeschichte 28, 14: Da fanden wir Brüder und wurden von ihnen gebeten, dass[G1961] wir sieben Tage dablieben[G1961]. Und also kamen wir gen Rom.

   Römer

Römer 6, 1: Was wollen wir hierzu sagen? Sollen[G1961] wir denn in der Sünde beharren[G1961], auf dass die Gnade desto mächtiger werde?

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern du[G1961 G4771] an der Güte bleibst[G1961]; sonst wirst du[G1961 G4771] auch abgehauen werden.

Römer 11, 23: Und jene, wenn sie[G1961 G846] nicht bleiben[G1961] in dem Unglauben, werden eingepfropft werden; Gott kann sie[G1961 G846] wohl wieder einpfropfen.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 7: Ich will euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde[G1961] etliche Zeit bei euch bleiben[G1961], so es der Herr zulässt.

1. Korinther 16, 8: Ich[G1961] werde aber zu Ephesus bleiben[G1961] bis Pfingsten.

   Galater

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre kam ich gen Jerusalem, Petrus zu schauen, und blieb[G1961] fünfzehn Tage bei ihm.

   Philipper

Philipper 1, 24: aber es ist nötiger, im Fleisch bleiben[G1961] um euretwillen.

   Kolosser

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet[G1961] im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 16: Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre[G1961] in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Denn wir müssen gewißlich sterben und sind wie Wasser, das auf die Erde geschüttet ist, welches man nicht wieder sammeln kann; und Gott nimmt nicht das Leben weg, sondern er sinnt darauf, daß der Verstoßene nicht von ihm weg verstoßen bleibe. 15Und nun, daß ich gekommen bin, um dieses Wort zu dem König, meinem Herrn, zu reden, ist, weil das Volk mich in Furcht gesetzt hat. Da dachte deine Magd: Ich will doch zu dem König reden, vielleicht wird der König das Wort seiner Magd tun; 16denn der König wird erhören, um seine Magd aus der Hand des Mannes zu erretten, der mich und meinen Sohn zusammen aus dem Erbteil Gottes vertilgen will. 17Und deine Magd dachte: Das Wort meines Herrn, des Königs, möge doch zur Beruhigung sein; denn wie ein Engel Gottes, also ist mein Herr, der König, um das Gute und das Böse anzuhören; und Jahwe, dein Gott, sei mit dir! 18Da antwortete der König und sprach zu dem Weibe: Verhehle mir doch ja nichts, wonach ich dich fragen will! Und das Weib sprach: Es wolle doch mein Herr, der König, reden! 19Und der König sprach: Ist die Hand Joabs mit dir in diesem allem? Und das Weib antwortete und sprach: So wahr deine Seele lebt, mein Herr König, wenn zur Rechten oder zur Linken zu weichen ist von allem, was mein Herr, der König, redet! Denn dein Knecht Joab, er hat es mir geboten, und er hat deiner Magd alle diese Worte in den Mund gelegt. 20Um das Ansehen der Sache zu wenden, hat dein Knecht Joab dieses getan; aber mein Herr ist weise, gleich der Weisheit eines Engels Gottes, daß er alles weiß, was auf Erden vorgeht. 21Und der König sprach zu Joab: Siehe doch, ich habe dieses getan; so gehe hin, hole den Jüngling, den Absalom, zurück.

2.Sam. 14,14 bis 2.Sam. 14,21 - Elberfelder (1905)